HintergrundNews

Digitale Vermögenswerte sicher selbst verwahren

Digitale Vermögenswerte sind inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Viele Privatanleger nutzen diesen Markt zur Diversifizierung ihrer Anlagen. Banken unterstützen ihre Kunden aktiv bei den genannten Investitionen und stellen sichere Werkzeuge bereit, um auf die digitalen Vermögenswerte zuzugreifen, sie zu verwalten und sie wiederherzustellen. Giesecke+Devrient (G+D) bietet den Finanzinstituten in diesem Zusammenhang ein innovatives Produkt namens Convego TruSafe an.

Die Kombination aus App und vertrautem Kartenformat macht die Nutzung von Convego TruSafe besonders einfach. (Quelle: G+D)

Der “Next Generation of Digital Wallets Report” zeigt, dass Dienstleistungen für die sichere Verwahrung von digitalen Vermögenswerten ein lukratives Geschäftsfeld für Finanzinstitute sind. Mit entsprechenden Angeboten können sie neue Kunden gewinnen und wiederkehrende Einnahmequellen erschließen. Allerdings bringt das schnelle Wachstum digitaler Vermögenswerte wie Kryptowährungen auch Herausforderungen mit sich. So ist es für Nutzer häufig mühsam, die komplexen Prozesse zu verstehen, und viele sorgen sich, ihre Investitionen zu verlieren, wenn sie ihre Zugangsschlüssel verlieren. Zudem kann das Onboarding für eine Cold-Storage-Wallet – in der Regel ist das ein USB-Stick oder anderes physisches Gerät, das die Schlüssel offline speichert – abschreckend wirken. Während die Verwaltung eigener Zugangsschlüssel das Eigentum an den Vermögenswerten sicherstellt, besteht das Risiko eines dauerhaften Verlusts, wenn der Wiederherstellungsmechanismus verloren geht. Dieser besteht bislang üblicherweise aus Seed-Phrasen, das heißt einer Sequenz aus zwölf oder 24 zufällig generierten Wörtern, die die Kunden sich entweder merken oder anderweitig sicher aufbewahren müssen, um den Zugang zu ihren Assets zu sichern. Daher sind benutzerfreundliche Lösungen gefragt, die den Schutz vor Verlust oder Diebstahl von Zugangsdaten gewährleisten.

G+D Convego TruSafe ist eine modulare Lösung für die sichere Verwaltung digitaler Vermögenswerte, die eine digitale Schnittstelle mit einer Cold-Storage-Wallet in Form einer sicheren Smartcard kombiniert. Die innovative Lösung ermöglicht es Finanzinstituten, Anlegern in einem aufstrebenden Markt ein sicheres und bequemes Kundenerlebnis zu bieten. Bei der Entwicklung von Convego TruSafe hat G+D mit eSignus, einem Digital-Asset-Spezialisten, zusammengearbeitet.

Die Kombination aus App und vertrautem Kartenformat macht die Bedienung von Convego TruSafe für Bankkunden besonders einfach. Sie können ihre digitalen Assets verwalten und zusätzliche Dienstleistungen ihrer Finanzinstitute in Anspruch nehmen. In erster Linie jedoch fungiert Convego TruSafe als Sicherheitsnetz und stellt dank seines Wiederherstellungsmechanismus sicher, dass Kunden jederzeit den Zugriff auf ihr digitales Vermögen behalten. Selbst wenn die Karte verloren geht, kann schnell eine Ersatzkarte bestellt und nach Authentifizierung über die mobile App mühelos aktiviert werden, um wieder Zugang zu allen Assets zu erhalten.

Weitere Informationen: www.gi-de.com