InfrastrukturNews

Neue Edge-Plattformen nicht nur für Telekommunikationsanbieter von Supermicro

Supermicro kündigt eine neue Server-Generation an. Diese nennt sich “Supermicro H13” und besteht aus Systemen auf Basis von AMD-Prozessoren. Die Geräte wurden optimiert, um energieeffizient eine starke Leistung in Telekommunikations- und Edge-Rechenzentren zu liefern. Grundlage dafür sind die neuen CPUs der “EPYC 8004”-Serie von AMD. Die H13-Short-Depth-Front-I/O- und WIO-Systeme stellen Single-Socket-Server dar, die nach Angaben des Herstellers die Betriebskosten senken sollen, die bei Edge- und Telekommunikationsanbietern sowie in Unternehmen entstehen.

Quelle: Supermicro

Die Systeme sind mit einem dichten Formfaktor und flexiblen I/O-Optionen für Speicher und Netzwerke konzipiert, was die neuen Server ideal für den Einsatz in Edge-Netzwerken macht. „Wir freuen uns, unser Angebot an AMD EPYC-basierten Servern zu erweitern, die für exzellente TCO und Energieeffizienz für Rechenzentrumsnetzwerke und Edge-Computing optimiert sind”, sagte Charles Liang, Präsident und CEO von Supermikro. „Die neuen Supermicro H13 WIO-Systeme mit PCIe 5.0 und DDR5-4800MHz-Speicher ergänzen unsere bereits Edge-to-Cloud-Rack-Scale-IT-Lösungen und bieten eine enorme Leistung für Edge-Anwendungen.”

Die Supermicro H13 WIO-Plattformen sind Single-Socket-Server, mit CPUs der AMD EPYC 8004 Serie mit bis zu 64 Kernen, die die neuesten PCIe 5,0 x16-Steckplätze unterstützen. Die 1U-Version mit geringer Tiefe ist mit Front-I/O in einer kompakten Formfaktor-Lösung konzipiert, die 3 PCIe 5.0-Steckplätze für Erweiterungen unterstützt. Er ist leiser als herkömmliche Server und verfügt über eine Betriebstemperatur von bis zu 40 bis 55 Grad, je nach Anzahl der Prozessorkerne. Die neuen WIO-Server verwenden Titanium-Netzteile, was die Energieeffizienz erhöht und zu einer höheren Leistung/Watt für das gesamte System führt.

Die Version mit geringer Tiefe ist mit Front-I/O in einer kompakten Formfaktor-Lösung konzipiert und ist leiser als herkömmliche Server. Sie eignet sich bestens für Telekommunikations- und Edge-Implementierungen mit Platz- und Wärmebeschränkungen. Das System bietet außerdem AC- und DC-Optionen und verfügt über ein NEBS-konformes Design für Telekommunikationsunternehmen. Insgesamt ist die CPU der AMD EPYC 8004 Serie ein leistungsstarker und vielseitiger Prozessor, der Telekommunikationsunternehmen dabei hilft, die Leistung, Effizienz und Sicherheit ihrer Netzwerke zu verbessern.

Die Prozessoren der AMD EPYC 8004 Serie bringen die energieeffiziente „Zen 4c”-Kernarchitektur in eine zweckbestimmte CPU ein, um energieeffiziente, Plattformen zu ermöglichen, die die Rechenleistung in intelligenten Edge- und Rechenzentrums-Server-Implementierungen erbringen können. Der neue SP6 Sockel, die energieeffizienten „Zen 4c” -Prozessorkerne, das kosteneffiziente Systemdesign sowie die thermischen und akustischen Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in Rechenzentren mit eingeschränkter Stromversorgung und geringer Dichte sowie in wachsenden Anwendungsbereichen „außerhalb des Rechenzentrums” wie Edge, Einzelhandel, Telekommunikation und anderen. Fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie Secure Memory Encryption (SME) und Secure Nested Paging helfen, Telekommunikationsnetze vor Cyberangriffen zu schützen. Edge Computing, das die Verarbeitung und Speicherung näher an den Ort der Datengenerierung bringt, profitiert von dem kleineren Formfaktor der Supermicro Server und dem geringeren Stromverbrauch.

Weitere Informationen: Broad Range A+ Servers for Data Center. Cloud. AI | Supermicro