Genuss

Genuss am Wochenende – Erdbeer-Mascarpone Blechkuchen

Am dem zwanzigsten Mai wird offiziell die Früherdbeerernte begonnen. Aber auch jetzt schon werden die ersten Erdbeeren aus dem südlichen Europa in den Geschäften angeboten. Die ersten Die rote Frucht ist bei den Deutschen äußerst beliebt. Rund 3,4 kg Erdbeeren werden pro Kopf und Jahr verzehrt. Gesund sind sie auch, Erdbeeren enthalten Vitamin C, Zink, Eisen und Kalium. Backen Sie doch einmal einen Erdbeeren-Mascarpone-Blechkuchen. Das Rezept wurde der Redaktion von Grafschafter Goldsaft zur Verfügung gestellt.

Erdbeer-Mascarpone-Blechkuchen – Foto und Rezept: Grafschafter Goldsaft

Die Zubereitung könnte dabei leichter nicht sein. Der Boden ist in Windeseile angerührt und verbreitet bereits im Ofen einen wunderbaren Duft. Fertig gebacken und abgekühlt, kann die mit geriebenen Zitronenschalen, Vanillemark und Grafschafter Goldsaft verfeinerte Mascarponecreme, auf den saftigen Kuchenboden gestrichen werden. Die Creme bietet die perfekte Grundlage für die fruchtig-süßen Erdbeeren, die nun als Krönung auf der Creme verteilt werden können. Dabei dürfen es ruhig kleine Erdbeeren aus der Region sein, da diese meist besonders viel Aroma besitzen. Den Abschluss macht der Guss aus Konfitüre, Zitronensaft und dem Grafschafter Goldsaft, welcher langsam über die Erdbeeren gegeben wird und so die Komposition aus Boden und Beeren vollendet. Ob zu Geburtstagen, Picknicks, im Freibad oder sonntags zu Kaffee – dieser Kuchen ist überall ein idealer Leckerbissen!

Zubereitung:

  1. Butter, 175 g Zucker, Vanillezucker, Salz und 25 g Grafschafter Goldsaft cremig rühren. Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit Milch unterrühren.
  1. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit hohem Rand (ca. 38 x 45 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  1. Inzwischen Vanilleschote längs aufschneiden, Vanillemark herauskratzen. Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben, die Frucht halbieren und Saft auspressen. Mascarpone, Quark, Vanillemark, Schmand, 150 g Zucker, 75 g Grafschafter Goldsaft und Zitronenschale verrühren. Creme gleichmäßig auf den Kuchenboden streichen.
  1. Konfitüre, 30 g Grafschafter Goldsaft und Zitronensaft unter Rühren in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Guss darauf verteilen und bis zum Servieren kaltstellen.

Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
Wartezeit ca. 30 Minuten
Pro Stück ca. 2410 kJ, 580 kcal., E 14 g, F 31 g, KH 62 g.

Zutaten für ca. 20 Stück:
250 g Butter
325 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
130 g Grafschafter Goldsaft
5 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 ml Milch
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
750 g Mascarpone
1 kg Magerquark 
200 g Schmand
450 g Erdbeerkonfitüre
750 g Erdbeeren
Backpapier

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.

Grafschafter Goldsaft ist ein aus erntefrischen Zuckerrüben hergestellter, naturreiner Sirup. Er enthält keine Zusätze und ist von Natur aus gluten- und laktosefrei und auch für eine vegane Ernährung geeignet. Mit seinem einzigartigen Geschmack verfeinert der Grafschafter Goldsaft jede Mahlzeit und sorgt für eine besondere Geschmacksnote.