ArtikelSecurity

Edge Computing: Zwei Herausforderungen, die die IT bewältigen muss

Autor/Redakteur: Karl Heuser, Account Manager Security DACH bei NETSCOUT/gg

Bis Ende 2022 werden schätzungsweise 90 Prozent der Unternehmen Edge Computing einsetzen und damit die Informationsverarbeitung und Inhaltserfassung näher an die Quellen und Nutzer dieser Informationen verlagern, so einer Studie von Frost und Sullivan. Edge Computing ermöglicht es Unternehmen, Daten nahe an der Quelle zu verarbeiten, zu analysieren, zu filtern und zu speichern, sodass sie schneller auf die Daten reagieren können.

Bild: NETSCOUT

Allerdings vergrößert Edge Computing die Angriffsfläche für jedes Unternehmen. Somit sind Unternehmen auch größeren Bedrohungen wie DDoS-Angriffen, Datendiebstahl und dem Eindringen in das Unternehmensnetzwerk ausgesetzt.

Für eine erfolgreiche Implementierung von Edge Computing müssen die folgenden zwei Herausforderungen berücksichtigt werden:

1. Die Ausweitung von Tools kontrollieren

Laut einer KPMG-Studie meinen fast 30 Prozent der CIOs, dass es schwierig ist, einen genauen Status der Netzwerksicherheit zu erhalten, da Netzwerk- und Sicherheitsteams separate Tools und Berichte verwenden. Dies führt zu einer Reihe von Problemen, darunter die folgenden:

  • Der Aufwand für die Analyse und Beauftragung von Daten wird vervielfacht
  • Die Infrastruktur wird eingeschränkt, um neue Lösungen zu ermöglichen
  • Potenzielle Netzwerkkonflikte entstehen
  • Ineffizienz bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen und oft widersprüchlichen Daten aus verschiedenen Tools

2. Multi-Cloud-Transparenz schaffen

Unternehmen sind auch zunehmend auf Multi-Cloud-Umgebungen angewiesen, in denen mehr als eine Cloud-Plattform zur Bereitstellung oder Unterstützung eines oder mehrerer Unternehmensdienste verwendet wird. Solche Bereitstellungen können öffentliche, private und hybride Cloud-Dienste umfassen, die zur Maximierung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Anwendungen genutzt werden. Derzeit ist das Internet der Dinge (IoT) der wichtigste Anwendungsfall für Multi-Cloud-Implementierungen.

Ebenso führt die Zusammenstellung verschiedener Lösungen über verschiedene Cloud-Typen hinweg zu Sicherheits- und Konnektivitätsproblemen. Insbesondere Edge-Implementierungen leiden darunter, wenn die Netzwerk- und Sicherheitsteams versuchen, Anwendungen über verschiedene Edge-Standorte hinweg zu verwalten.