NewsSecurity

Avast mit Ransomware-Schutz für das Business

“Ransomware Schutz” ist eine neue Lösung von Avast, die Unternehmen in die Lage versetzen soll, ihr Sicherheitsniveau in Bezug auf die Abwehr von Ransomware-Angriffen zu verbessern. Die proaktive Funktion hilft dabei, wichtige Unternehmensdaten, wie zum Beispiel Kundendaten, gegen unbefugte Zugriffe abzusichern. Das neue Feature steht für macOS und Windows zur Verfügung und ist ab sofort Bestandteil der Avast-Business-Security-Pakete und zwar sowohl der Version “Essential”, als auch der Versionen “Premium” und “Ultimate”.

Screenshot: Sysbus

Trotz des Rückgangs in Q4 2021 und Q1 2022 nimmt die Zahl der Ransomware-Angriffe aktuell weltweit wieder zu. Im zweiten Quartal 2022 konnte Avast einen Anstieg der Ransomware-Angriffe von 24 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022 beobachten.

„Kleinere und mittelständische Unternehmen sehen sich einer wachsenden Bedrohung durch Ransomware ausgesetzt. Cyberkriminelle haben es zunehmend auf kleinere Organisationen abgesehen, um wichtige Geschäftsdaten zu verschlüsseln und das operative Geschäft zu stören“, erklärt Thomas Hefner, Sales Director DACH & CEE. „Die Folgen können für kleinere Unternehmen, die nicht über die finanziellen und technischen Ressourcen verfügen, um sich von solchen Angriffen zu erholen, verheerend sein. Das Antivirenprogramm von Avast bietet Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden seit jeher einen leistungsstarken Schutz vor Cyberbedrohungen, einschließlich Ransomware. Ransomware Schutz stellt nun eine speziell entwickelte, zusätzliche Sicherheitsebene bereit, um die wichtigsten Dateien von Unternehmen vor diesen schadhaften Angriffen zu schützen.” 

Während Avast-Kundinnen und -Kunden bereits mit den bestehenden Produkten Web Shield, File Shield und Behavior Shield vor Ransomware geschützt sind, ergänzt Ransomware Schutz die Lösungspalette und schafft so einen mehrschichtigen Schutz, der sicherstellt, dass Unternehmen ununterbrochenen Zugriff auf ihre Systeme und Daten besitzen. Das Feature schützt Dateien und Ordner davor, dass sie von unbekannten Anwendungen verändert, gelöscht oder verschlüsselt werden. Benutzerinnen und Benutzer können festlegen, welche Anwendungen auf ihre Dateien zugreifen dürfen und so einen zusätzlichen Schutz für die vertraulichsten und wichtigsten Daten eines Unternehmens schaffen. Die neue Funktion ist standardmäßig automatisch aktiviert. Anwenderinnen und Anwender können die Liste der zu schützenden Dateien und Ordner in dem Bereich “Richtlinien“ im Avast Business Hub, der cloudbasierten Security-Plattform für Unternehmen, anpassen. Ransomware Shield ist jetzt für alle Benutzerinnen und Benutzer von Avast Business Security verfügbar. 

Weitere Informationen: Business Cybersicherheitslösungen | Avast