Auf Wolke sieben: Die Vorzüge gehosteter Sicherheitslösungen in einer sich verändernden Welt
Autor/Redakteur: Martyn Ryder, VP of Sales and Marketing bei Morphean/gg
Wir leben in turbulenten Zeiten, stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie ist in den Hintergrund getreten, könnte aber sich aber im Herbst mit neuen Virenvarianten zurückmelden. Die Inflation führt zu stark steigenden Lebenshaltungskosten, einschließlich höherer Energie- und Kraftstoffpreise, die weitreichende Auswirkungen auf unser Leben haben werden.
Die IT hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Fortschrittliche Technologien wie die Cloud, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) spielen eine zunehmende Rolle bei menschlichen Entscheidungsprozessen und erhöhen deren Geschwindigkeit und Genauigkeit. Sie stellen die menschliche Effizienz nicht in Frage, sie ergänzen sie. Immer mehr Unternehmen machen sich das Potenzial ihrer Daten zunutze – nicht nur zur Verbesserung der Sicherheit, sondern auch zur Steigerung der Effizienz in vielen unterschiedlichen Geschäftsbereichen.
Intelligentere Sicherheit
Der Umzug in die Cloud kann nicht nur zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Die Cloud erlaubt es Unternehmen auch, ihre IT-Ressourcen besser zu skalieren und Geschäftsprozesse leichter an veränderte Anforderungen anzupassen. Im Bereich der Sicherheit hat die Cloud eine neue Ära gehosteter Sicherheitsplattformen eingeläutet, die die Fähigkeiten ihrer analogen Pendants in den Schatten stellen. Sicherheitspersonal ist jetzt in der Lage, Lösungen aus der Ferne zu verwalten und zu aktualisieren, was die Wartungseffizienz bedeutend erhöht. In der Zeit, die ein Techniker normalerweise für den Besuch bei einem einzigen Kunden benötigt, können jetzt zwei bis drei Kunden betreut werden. Gerade weil die Kosten in vielen Bereichen steigen, ist es ein kluger Schritt, einen Service mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, der gleichzeitig dazu beiträgt, Zeit, Kraftstoff und Kosten einzusparen.
Mithilfe der Cloud können vernetzte Geräte und Sensoren über das IoT zusammenarbeiten, um Sicherheitsdaten in Echtzeit zu erfassen und zu verarbeiten. Anders als bei herkömmlichen Sicherheitstechnologien mit rein forensischen Funktionen können Sicherheitsteams mit Cloud-basierten Lösungen schneller und effizienter auf sich entwickelnde Vorfälle reagieren, anstatt erst im Nachhinein Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus können die verbesserten Erkennungsfunktionen dieser Systeme durch den Einsatz von Überwachungskameras mit integrierter Analytik die Fehlalarme verringern. Sicherheitsteams müssen dann vor Ort nur noch tatsächliche Vorfälle untersuchen, wodurch viel Zeit und Geld eingespart werden.
Nutzung von Business Intelligence
Video-Surveillance-as-a-Service (VSaaS) und Access-Control-as-a-Service (ACaaS) sind zwei dedizierte Sicherheitslösungen, die in vielen Branchen und Sektoren zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. Neben umfassenden Sicherheitsfunktionen bieten diese Lösungen noch zusätzliche, durch die Erfassung und Analyse von Daten gewonnene Einblicke, die oft erhebliche betriebliche Vorteile mit sich bringen. So können Bewegungs- und Interaktionsdaten mithilfe einer Analyse-Engine verarbeitet und verwendet werden, um wertvolle Erkenntnisse über Nutzungsmuster von Kunden und Personal zu gewinnen. Mithilfe dieser Informationen ist es möglich, eine kosteneffizientere Nutzung von Heizungs- und Beleuchtungssystemen in Büroumgebungen zu erzielen.