ManagementNews

UCaaS-Monitoring-Features für Kollaborationsplattformen von NETSCOUT

Die Smart-Edge-Monitoring-Lösung von NETSCOUT wird um neue UCaaS-Features (Unified Communications as a Service) erweitert. Diese sollen Unternehmen unterstützen, die mit hybriden Workforce-Ansätzen beziehungsweise Work-from-Home-Modellen arbeiten. Konkret werden sie dafür sorgen, dass Anwender, die Lösungen wie Cisco Webex, Microsoft Teams oder Zoom einsetzen, eine gute Arbeitserfahrung machen können. Dazu setzen sie eine Technologie ein, die bereits zum Patent angemeldet wurde und die Leistungseinbrüche frühzeitig erkennt.

Screenshot: Sysbus

Um die Leistungseinbrüche zu erkennen, setzt die Lösung auf Analysen im gesamten komplexen Kommunikations-Ökosystem – einschließlich Heimanwender-Netzwerken, Rechenzentren, der Cloud und Anwendungsdaten von UCaaS-Anbietern. Auf diese Weise lässt sich die Ursache von Problemen bei Endbenutzern zu Hause, in Unternehmen oder in Außenstellen schnell ermitteln.

IT-Teams können Smart Edge Monitoring nutzen, um den Kommunikationspfad durch automatisch generierte UCaaS-Transaktions-Metriken zu analysieren, die schnell die Benutzerkonfiguration, das Anwendungsprotokoll, den Internet Service Provider oder Server-Probleme mit einer erweiterten Sichtbarkeit als herkömmliche Tools aufzeigen. Auf diese Weise kann Smart Edge Monitoring die Ursachen für Leistungseinbußen innerhalb einer einzigen Lösung und eines einzigen Workflows ermitteln.

Die heutige Ankündigung folgt einer neuen Studie, die zeigt, dass 93 Prozent der Unternehmen die Nutzung von Unified Communications- und Collaboration-Plattformen (UC&C) seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie erhöht haben. Die verstärkte Nutzung hat zu einer Flut von Helpdesk-Anfragen geführt, die Auswirkungen auf die Zukunft der Arbeit und die Produktivität der Mitarbeiter haben. Mehr als die Hälfte der Helpdesk-Tickets in 43 Prozent der kürzlich befragten Unternehmen beziehen sich auf UC&C-Probleme.

„Die Studie zeigt, dass Kommunikations- und Kollaborationsplattformen für Unternehmen zwar nach wie vor wichtig sind, aber auch weiterhin mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen haben. Die Mitarbeiter werden weiterhin von technischen Herausforderungen geplagt, die ihre Produktivität einschränken, während die IT-Teams unter zusätzlichem Druck stehen, diese Probleme zeitnah zu diagnostizieren und zu lösen“, so Michael Szabados, Chief Operating Officer, NETSCOUT. „Der intelligente, paketbasierte Ansatz von NETSCOUT Smart Edge Monitoring ermöglicht es IT-Teams, Performance-Probleme in komplexen, hybriden Arbeitsumgebungen zu erkennen, um eine bessere Triage und Unterstützung zu leisten und die Ursachen schnell zu beseitigen.“

Weitere Informationen: https://www.netscout.com/smart-edge-monitoring/remote-workforce