NewsSecurity

Update für LastPass: Familien-Account und neue Administrationswerkzeuge

Der Zugriff auf die Anwendungen und Daten von Unternehmen muss unbedingt abgesichert werden und zwar, ohne dabei die Produktivität der Mitarbeiter zu beeinträchtigen. Laut einer Studie von Verizon entstehen um die 80 Prozent sämtlicher Sicherheitsverletzungen durch mehrfach verwendete beziehungsweise schwache Passwörter. Deswegen ist die Passwortverwaltung in diesem Zusammenhang besonders wichtig. IT-Administratoren sind gezwungen, ihr internes Passwortmanagement zu optimieren. Das allein reicht aber noch nicht, darüber hinaus müssen auch die Mitarbeiter bei sich zu Hause sichere Passwörter verwenden.

Screenshot: LogMeIn

LogMeIn Inc. kündigt jetzt das Update von LastPass Business an. LastPass Business sorgt dafür, dass sowohl Mitarbeiter als auch ihre Familien ein sicheres Passwortverhalten praktizieren. Die Lösung stellt Administrations-Tools zu Verfügung, die die Bereitschaft der Mitarbeiter, an ihrem Passwortverhalten zu arbeiten, steigern. Unternehmen bekommen durch das Update die Flexibilität, die neuen Sicherheitstools in ihrem eigenen Tempo zu implementieren. 

LastPass Business (früher LastPass Enterprise) richtet sich nach den veränderten Kundenbedürfnissen, die zunehmend auf eine hybride Arbeitsweise setzten. Die Zahl der Cyber-Bedrohungen ist mit der Zunahme von Remote Work im letzten Jahr deutlich gestiegen. Eine kürzlich durchgeführte LastPass-Studie ergab, dass 85 Prozent der Unternehmen Cybersicherheitspraktiken priorisieren. Das beginnt mit der Überwachung jedes Zugangspunkts im Unternehmen.

Die Passwortverwaltung in LastPass Business bietet jetzt neue, kundenorientierte Updates mit Fokus auf die Flexibilität:

  • Eine neue Verwaltungsoberfläche und übersichtliches Dashboard für Administratoren: LastPass Business bietet eine neue Verwaltungsoberfläche, die Onboarding und Kontoverwaltung in einem leicht zu bedienenden Tool vereinfacht. Ein neues Dashboard hilft Administratoren dabei, die Akzeptanz der Mitarbeiter in Bezug auf Passwortmanagement zu erhöhen. Die IT-Verantwortlichen bekommen Einblicke und Tools zur Verfügung, um ihre Nutzer besser zu verstehen, wo sie Probleme mit der Lösung haben. Diese Neuerungen sind ab sofort für bestehende und neue LastPass Business-Kunden verfügbar.
  • LastPass Family inklusive Familie: Auch Familienmitglieder der Mitarbeiter profitieren von LastPass Business. Jeder Mitarbeiter bekommt LastPass Premium mit bis zu fünf weiteren Konten für private Zwecke. Damit wird sowohl beruflich als auch das privat die Sicherheit der Mitarbeiter erhöht und der Umgang mit Passwörtern wird über den Arbeitsplatz hinaus gefördert. Die Leistung wird ihrer der gesamten Belegschaft und deren Familien zur Verfügung gestellt. Für LastPass Business Kunden wird dies voraussichtlich ab Juli 2021 verfügbar sein. 

Laut der LastPass Studie „Psychologie der Passwörter“ schützen Menschen ihre Arbeitskonten weniger als ihre privaten Konten. 66 Prozent verwenden sogar dasselbe Passwort für verschiedene Anwendungen. Derzeit sind Berufs- und Privatleben sehr eng verbunden. Deshalb ist es wichtig, dass Mitarbeiter für alle Konten sichere Passwörter verwenden. 

Vereinfachtes Single Sign-On

Um den Zugang zu Anwendungen zu vereinfachen, sind LastPass Single Sign-On (SSO) Apps jetzt für Business-Kunden in der LastPass Browser-Erweiterung und im Passwort-Tresor voll zugänglich. Dadurch können sich Mitarbeiter problemlos anmelden, unabhängig davon, ob sie auf einen Web-Login oder eine SSO-fähige Cloud-App zugreifen. Darüber hinaus können Administratoren jetzt in zwei einfachen Schritten weitere SSO-Apps hinzufügen, um Cloud-Anwendungen schneller für Mitarbeiter bereitzustellen.

Flexibilität mit neuen Business-Paketen

Immer mehr Kunden benötigen Angebote, die sie an ihr Geschäftsmodell anpassen können. Die neuen LastPass Business-Pakete geben den Kunden die Flexibilität und Freiheit, um nur für die Technologie zu bezahlen, die sie benötigen. Dazu bietet das Bundle zusätzliche Optionen, um die Sicherheitsanforderungen innerhalb der Organisation zu erfüllen.

Das Basispaket bietet Unternehmen jeder Größe eine Passwortverwaltung mit SSO für bis zu drei Cloud-Anwendungen und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zur Sicherung des Passwort-Tresors. Zusätzlich können erweiterte SSO- und MFA-Funktionen, nach den Bedürfnissen des Unternehmens hinzugefügt werden.

“Das Feedback unserer Kunden ist die Basis dieser Updates für unser LastPass Business Angebot. Besonders eine verbesserte Übersicht, wie Nutzer mit den Lösungen zurechtkommen und, dass Mitarbeiter sich sichere Passwortpraktiken über den Arbeitsplatz hinaus aneignen, war unseren Kunden sehr wichtig. Hinzu kommt eine Vereinfachung der Technologien, die zu jeden Unternehmensanforderungen passt. “, sagt Dan DeMichele, VP of Product Management bei LastPass. “Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden mit der aktualisierten Version von LastPass Business zufrieden sein werden.”

Preise und Verfügbarkeit 

LastPass Business inklusive Freemium SSO und MFA ist für 5,70 Euro pro Benutzer/Monat erhältlich. Das Advanced MFA Add-on kostet drei Euro pro Benutzer/Monat und das Advanced SSO Add-on kostet zwei Euro pro Benutzer/Monat. Bundle-Preise für den Erwerb aller drei Add-ons sind für 8,50 Euro pro Benutzer/Monat erhältlich. Die neue Verwaltungskonsole, das Dashboard und die SSO-Updates sind ab sofort im Basispaket von LastPass Business verfügbar. Last Pass Family für Mitarbeiter ist ab Juli 2021 verfügbar.

Weitere Informationen: Passwortverwaltung für Unternehmen | LastPass Business