MarktSecurity

NSE-Kurse von Fortinet weiterhin kostenlos

Fortinet wird seine Advanced Security Trainings für das Selbststudium auch nach dem Ablauf des Jahres 2021 kostenlos anbieten. Die Schulungen zur Cyber-Sicherheit umfassen mehr als 30 Security-Kurse, die sich mit Themen wir Cloud-Sicherheit, Secure SD-WAN oder auch OT-Sicherheit auseinandersetzen. Weitere Kurse werden im Lauf des Jahres dazukommen. Zusätzlich lassen sich jederzeit aufgezeichnete Lab-Demos, die von Sicherheitsexperten erstellt wurden, aufrufen. Der Großteil der Kurse gehört übrigens zum Fortinet NSE-Zertifizierungsprogramm, so dass sie sich auch zum Vorbereiten auf die Zertifizierungsprüfungen eignen. Abgesehen davon können die Teilnehmer die Kurse auch nutzen, um CPE-Credits für CISSP und andere (ISC)2-Zertifizierungen zu sammeln. Sie bekommen für jede Stunde Training einen Credit.

Screenshot: Sysbus

Erleichterter Zugang zu Cybersecurity-Wissen

Da die Pandemie zu einer exponentiellen Zunahme von Telearbeitern führte, wurde die Absicherung von Remote-Netzwerken und -Nutzern für Unternehmen zur Top-Priorität. IT-Teams, die aufgrund des Fachkräftemangels bereits Probleme hatten, geeignete Sicherheitsexperten zu finden, benötigten jetzt mehr denn je breites Security-Know-how, um die Umstellung auf eine Remote-Belegschaft sicher zu gestalten.

Fortinet reagierte auf diesen Bedarf im April 2020 mit der Freischaltung des gesamten Katalogs an kostenlosen und zum Selbststudium vorgesehenen Kursen des Network Security Expert (NSE) Training Institute. Auf diese Weise bot Fortinet IT- und Sicherheitsexperten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr Security-Know-how auszubauen und aufzufrischen. Seitdem die Kurse öffentlich zugänglich sind, gibt es mehr als 800.000 Anmeldungen. Im Laufe des Jahres verzeichnete Fortinet einen Anstieg der Anmeldungen für sein Cyber-Awareness-Training. Dieses setzt sich aus den Schulungsstufen eins bis drei des NSE-Zertifizierungsprogramms, den mittleren Stufen vier bis sechs für ein technisch versiertes Publikum und den Stufen sieben bis acht für fortgeschrittene Experten zusammen. 

Da für viele Unternehmen ein flächendeckendes Cybersecurity-Bewusstsein zu einer wichtigen Priorität geworden ist, hat Fortinet darüber hinaus den kostenlosen Information Security Awareness and Training Service eingeführt. Der Service nutzt die NSE-Level-1-Schulung und kombiniert diese mit einer Reihe an Awareness-Assets und Verwaltungstools. Er bietet Unternehmen eine kostengünstige Lösung für den Einstieg in ein umfassendes Cybersecurity-Awareness-Programm für alle Mitarbeiter. 

Eine diverse und integrative Cyber-Belegschaft der Zukunft

Das NSE Training Institute arbeitet mit weltweit führenden Akteuren wie dem World Economic Forum, akademischen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen zusammen, um Cyber-Schulungen für Studenten, Frauen, Minderheiten und andere bislang nicht berücksichtigte Gruppen anzubieten. Ein umfangreiches Netzwerk öffentlicher und privater Partnerschaften des NSE Training Institute erlaubt Fortinet die Reichweite und Verfügbarkeit seines preisgekrönten NSE-Schulungsprogramms zu erhöhen und dadurch den Fachkräftemangel zu bekämpfen. 

Rob Rashotte, Vice President, Global Training & Technical Field Enablement bei Fortinet

„Über 800.000 Registrierungen für unsere kostenlosen Trainingsangebote im Jahr 2020 zeigen, dass Fortinets NSE-Training die große Nachfrage nach Sicherheitsexperten jeglicher Qualifikationsstufen adressiert. Daher haben wir uns dazu entschlossen, den gesamten Katalog der Network Security Expert-Schulungen zum Selbststudium weiterhin kostenlos anzubieten bis wir eine Trendwende beim Fachkräftemangel sehen. Zusammen mit unserem Netzwerk an akademischen und kommerziellen Schulungsanbietern sowie unseren Partnerschaften mit Regierungen und NGOs, werden wir der Branche weiterhin eine vielfältige, gleichberechtigte und integrative Riege an Sicherheitsexperten zur Verfügung stellen.“

Weitere Informationen: https://www.fortinet.com/de