Advertorials

IT-Teams müssen umdenken

Cyberkriminelle scannen Netzwerke mittlerweile so professionell wie Penetration-Tester nach potentielles Schachstellen und Angriffspunkten. Darum geht es auch im nächsten Jahr wieder einmal darum, IT-Security-Strategien und – Verteidigungslinien zu überdenken und neu aufzusetzen. Im kürzlich veröffentlichten Sophos 2019 Threat Report war eines der großen Themen die Tatsache, dass Hacker ihre Opfer immer häufiger ausführlich stalken, bevor sie wirklich zuschlagen. Das bedeutet, das Eindringlinge sich mittlerweile immer häufiger auf „Schleichfahrt“ durch die gekaperten Netzwerke begeben und erst dann mit voller Wucht zuschlagen, wenn möglichst viele Steuerungselemente unter ihrer Kontrolle beziehungsweise eigene Schadprogramme heimlich installiert sind. Der Grund hierfür ist schnell gefunden: Die Endpoints in Unternehmen sind immer besser geschützt und die Cyberkriminellen fahnden nun nach dem nächsten schwächsten Glied in der Verteidigungskette. Entsprechend ändert sich auch der Aktionsradius der IT-Security-Verantwortlichen vom simplen „Protection & Detection“ hin zu einem intelligenten und automatisierten Sicherheitssystem, dass die Lateral-Movement-Attacken der Hacker erkennt und selbstständig isoliert.

Bild: Sophos

Das Rückgrat dieser übergreifenden IT-Security-Strategie sind moderne Firewalls, wobei es nicht nur darum geht, eine solche Hardware sein Eigen zu nennen. Jeder gute Netzwerk-Admin wird mit der Aussage übereinstimmen, dass der Besitz einer Firewall bei weitem nicht das gleiche ist, wie das Beste aus der Hardware herauszuholen. Denn nur wer sich und seine Hardware an die ständig ändernde Gefahrenlandschaft anpasst, kann neuartige Angriffe wie beispielsweise die aktuelle Ransomwarewelle erfolgreich abwehren. Denn selbst in den gewissenhaftesten Unternehmen besteht immer eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen der Aufdeckung einer Schwachstelle und der Installation eines Patches. Deshalb ist es so wichtig, effektive Next-Gen-Technologie zu implementieren. Nur so bleiben Netzwerke und Endpoints vor Angriffen geschützt, bei denen neue und zum Teil noch unbekannte Schwachstellen ausgenutzt werden sollen. Wie kann ein KMU nun aber dafür sorgen, dass diese Angriffe gar nicht erst ins Netzwerk gelangen? Und wie können IT-Admins eine Ausbreitung auf andere Systeme und laterale Bewegungen verhindern, falls ein Angriff doch einmal Ihre Netzwerkgrenze durchbrechen sollte?

Screenshot: Sophos

„IT-Abteilungen verfügen nicht über die nötigen Ressourcen, um auf das Volumen und die ständig wechselnden Cyber-Angriffe adäquat zu reagieren. Anspruchsvolle Bedrohungen erfordern intelligente Security-Lösungen, die vorausschauend, vielschichtig und system-übergreifend interagieren. Mit Sophos Central verfügen Partner und Kunden über Next Generation Security-Technologien und profitieren von den Vorteilen der Synchronized Security”, erklärt Michael Veit, IT-Security-Experte bei Sophos. „Jede IT-Organisation, ob groß oder klein, braucht eine Sicherheits-Lösung, die innovativ, integriert und skalierbar ist. Sophos Central bietet dies in Kombination mit seiner Firewall-Lösung XG, inklusive einer Kontrolle darüber, was und wo etwas in der Infrastruktur geschieht.“