News

Igel Disrupt EMEA 2018

IGEL CEO Heiko Gloge während der Drisrupt in Bremen

Letzte Woche war ich auf dem Igel End User Computing Forum “Disrupt” in Bremen. Im Rahmen der Veranstaltung, die zum ersten Mal stattfand, gab es Informationen über die Ausrichtung von Igel, die zu erwartenden neuen Produkte und die aktuellen Marktzahlen. Außerdem präsentierten sich diverse Partnerunternehmen mit Informationsständen.

Nach Ansicht des Nordamerika CEOs von Igel, Jed Ayres, ist Software zur Zeit der wesentliche Innovationsdriver. Deswegen auch die verstärkte Ausrichtung des Unternehmens auf den Software-Bereich. Im letzten Jahr wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt und es gab in den einzelnen Geschäftsbereichen zwei- bis dreistellige Wachstumsraten. Während der Markt für Thin Clients sich kaum bewegte, betrug das Wachstum im Software-Bereich 66 Prozent, was belegt, dass die Neuausrichtung der richtige Schritt war.

Nach Angaben von Igel befanden sich neben 300 Igel-Mitarbeitern auch 240 Partner und Distributoren sowie 60 Kunden auf der Disrupt. Sie konnten nicht nur die neuen Produkte “UD Pocket”, einen USB-Stick, mit dem sich auf PCs Igel OS starten lässt, ohne die bestehende Konfiguration zu ändern, und Igel Cloud Gateway ansehen, sondern auch Vorträge und Podiumsdiskussionen besuchen und an technischen Workshops teilnehmen. Die Workshop-Sessions befassten sich mit Themen wie “How VMware & Citrix are Driving Innovation in EUC & Cloud”, “IGEL’s 2018 Innovation Roadmap” und How IGEL is beating Competition with Software Conversion, Management & Security”.

Zu den Partnerunternehmen, die mit Informationsständen vertreten waren, gehörten unter anderem Cherry, DeviceTrust, Lakeside, PrinterLogic, Sennheiser und Toshiba. Im Februar und März finden noch weitere “Disrupts” in Austin (Texas) und Melbourne (Australien) statt.