ManagementNews

Neue Blue Planet Software mit verbessertem Netzwerkmanagement

Mit Blue Planet Manage, Control and Plan (MCP) stellt Ciena eine neue Softwareplattform vor, die Netzwerk- und Servicemanagement sowie Planungs-Tools vereint. Damit gehören nach Angaben des Herstellers fragmentierte Ansätze für den Netzwerkbetrieb der Vergangenheit an. Blue Planet MCP bietet Kunden Softwaresteuerung in Echtzeit und fortschrittliche Visualisierungsmöglichkeiten. Außerdem können Netzwerkbetreiber damit die Serviceflexibilität innerhalb der Ciena-Portfolios Packet und Packet Optical verbessern.

Die neue Plattform basiert auf der erweiterbaren Micro-Service-Architektur von Blue Planet. Sie unterstützt Netzbetreiber dabei, die Transformation zu intelligenten und automatisierten Netzwerken voranzutreiben. Durch offene Schnittstellen lässt sich Blue Planet MCP einfach in bestehende Geschäftsprozesse von Betreibern integrieren. Die Lösung ermöglicht es darüber hinaus, Betriebsabläufe stärker durch Programmierung zu steuern.

Cienas Blue Planet MCP basiert auf Open-Source-Komponenten und Open-Software-Entwicklungsmethoden. Betreiber profitieren von folgenden Vorteilen:

  • Erhöhte Service-Flexibilität: Automatisierte und vielschichtige Servicebereitstellung sowie Performance-Monitoring in einer einzigen Oberfläche. Dadurch verbessert Blue Planet MCP die Servicesicherheit und gibt Betreibern eine durchgängige Kontrolle über Netzwerkservices. Das Multi-Layer-Netzwerkmanagement ermöglicht bestehenden Ciena-Kunden den schnellen Einsatz neuer Services und erhöht die Umsatzchancen.
  • Einheitliche Lifecycle-Abläufe: Blue Planet MCP integriert Management und Planung in einer zentralen, Web-basierten Client-Schnittstelle. Diese bietet fortschrittliche Visualisierungsmöglichkeiten. Außerdem ermöglicht sie es Netzwerkbetreibern, funktionelle Beziehungen zwischen Netzwerkkomponenten, mehreren Netzwerkebenen und den dazugehörigen Services besser zu verstehen. Das Ergebnis: eine abteilungsübergreifende, effiziente Kommunikation und Koordination.
  • Offene und erweiterbare Architektur: Offene Programmierschnittstellen für eine schnelle Integration in bestehende und geplante Business- und Operations-Support-Systeme (B/OSS), Software-definierte Orchestrierung und Systeme für virtuelle Netzwerkfunktionen (Network Function Virtualization, NFV). Die Plattform bietet außerdem eine “elastische” Skalierbarkeit und modulare Micro-Service-Funktionen: Diese unterstützen die internen DevOps-Teams von Betreibern dabei, die Lösung zu erweitern und zusätzliche Anwendungsfälle sowie Applikationen zu nutzen.

Blue Planet MCP ist für Kunden, Drittentwickler und Partner über die Ciena Emulation Cloud verfügbar. Nutzer können damit testen, wie die REST-Schnittstelle von Blue Planet MCP mit Netzwerkkomponenten von Drittanbietern kommuniziert. Außerdem lassen sich über die Emulation Cloud unterschiedliche Lösungen zügig integrieren. Die Blue Planet MCP Plattform ist neben der bestehenden OneControl-Network-Managementplattform einsetzbar und ab Juni 2017 für spezifische Applikationen verfügbar.

Weitere Informationen: www.ciena.com