InfrastrukturNews

19-Zoll-Gehäuse für Zwerge

Nicht nur im Rechenzentrum, sondern auch in der Regel-, Labor-, Licht- und Tontechnik haben sich 19-Zoll-Schränke schon lange zum Standard entwickelt. Switches, Patch-Panels und Server können dank der genormten Größe schnell und einfach in die Schränke eingebaut und dort sicher betrieben werden. Entsprechen aber Geräte nicht dem 19-Zoll-Standard, so liegen sie oft lose im Schrank herum. Dadurch besteht die Gefahr, dass sie herunterfallen und kaputt gehen. Hier helfen spezielle Einbaurahmen.

Bild: ICO

Die Raspberry-Pi-Plattform ist sehr beliebt. Oftmals reicht die Leistung der Geräte auch für professionelle Anwendungen aus oder die besonderen Eigenschaften der GPIOs für beispielsweise eine Temperaturüberwachung macht einen Einsatz, gerade auch wegen dem geringen Preis des Raspberry Pi, interessant. Mit den 19-Zoll-Baugruppenträgern der ICO Innovative Computer GmbH gehören lose unverbaute Raspberry Pis nun der Vergangenheit an. Auf nur einer Höheneinheit lassen sich, je nach Variante des Baugruppenträgers bis zu vier Raspberry Pis nebeneinander sicher und fest montieren. Dabei können der Netzwerkanschluss und die USB-Schnittstellen bequem von vorne erreicht werden. Optional lässt sich entweder der HDMI oder der USB-C Anschluss durch ein weiteres Kabel ebenfalls in die Front führen. Nicht benötigte Einschübe lassen sich mit Blindplatten verschließen und für eine spätere Erweiterung durch weitere Raspberry Pis ersetzen.

In der geschlossenen 1U-Variante können ebenfalls bis zu vier Raspberry Pis eingebaut werden. Zusätzlich lässt sich das Gehäuse für eine optimale Kühlung mit bis zu vier Lüftern ausstatten. Es können auch bis zu zwei Netzteile eingesetzt werden, wovon jedes zwei Raspberry Pis versorgt. Nicht benötigte Einschübe lassen sich auch hier mit Blindplatten verschließen und für spätere Erweiterungen wieder nutzen. Unterstützt werden in allen Bauträgergruppen die Modelle ab Raspberry Pi 1 B+ bis zum aktuellen Raspberry Pi 4 Modell B.

Ebenfalls im Programm ist ein 3HE großer Baugruppenträger der bis zu zwölf Raspberry Pis aufnehmen kann. Diese werden dabei vertikal eingesetzt, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen. Zwei zusätzliche Aussparungen können pro Raspberry Pi entweder für USB-C, HDMI oder Audio für den Einbau in die Front eingesetzt werden. Als absolutes Highlight unterstützt der 3HE Baugruppenträger auch die Intel NUC Familie und kann auch einen Mix aus Intel NUC und Raspberry Pi aufnehmen.

Denn auch für die beliebte Intel NUC Plattform bietet die ICO Innovative Computer GmbH passende 19-Zoll-Baugruppenträger an. Gerade die Intel NUC Plattform erfreut sich einer großen Beliebtheit und ist für viele Anwendungen eine solide und performante Basis. Je nach gefordertem NUC Modell sind diese Baugruppenträger in 1HE oder 1,5HE erhältlich und unterstützen ebenfalls bis zu drei horizontal montierte NUCs. Die zusätzlichen Anschlüsse eines Intel NUC, wie Netzwerk oder USB3.0 können optional in die Front geführt werden.

Weitere Informationen: www.ico.de