CloudNews

Dropbox verändert die Arbeit im Team mit neuen Produkten und Business Abos

Dropbox führte vor kurzem eine Reihe neuer Produkte und Business-Lösungen ein, die nach Angaben des Unternehmens die Zukunft der Teamarbeit maßgeblich verändern werden. Unternehmen arbeiten zunehmend in Teams und Dropbox entwickelt wichtige Tools für eine kreative und produktive Zusammenarbeit. Die neuen Einführungen umfassen Smart Sync (früher Project Infinite), Dropbox Paper, eine überarbeitete Dropbox-Weboberfläche mit optimierten Funktionen für Teamarbeit und neue Dropbox Business-Pakete.

“Wir designen Dropbox von Grund auf um und richten die Produkte ganz auf Teamarbeit aus”, erklärte Drew Houston, Mitgründer und CEO von Dropbox. “Wir erfinden die Synchronisierung neu, damit Nutzer ihre Dateien mit Hilfe der modernsten Funktionen gemeinsam mit anderen bearbeiten können. Mit Dropbox Paper stärken wir eine neue Art der Zusammenarbeit, die über das Teilen von Dokumenten hinausgeht. Dabei bauen wir auf einer soliden Geschäftsbasis auf, denn wir haben schneller als jedes andere SaaS-Unternehmen in der Geschichte eine Revenue Run Rate von einer Milliarde US Dollar erzielt.”

IDC zufolge gehört Dropbox zu den einzigen fünf Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen, die es jemals geschafft haben, eine Revenue Run Rate von einer Milliarde US-Dollar zu erzielen. “Ausgehend von der Bekanntgabe, dass Dropbox eine Revenue Run Rate von einer Milliarde US-Dollar übertroffen hat, können wir mitteilen, dass Dropbox bis dato schneller als jedes andere SaaS-Unternehmen dieses entscheidende Etappenziel erreicht hat”, teilte Robert Mahowald mit, Analyst und Vizepräsident von IDC, verantwortlich für Applications and Cloud.

Smart Sync ist ein Dropbox Feature, das Nutzern den gesamten Inhalt ihres Dropbox-Kontos nahtlos im Desktop-Dateisystem bereitstellt. Dabei nimmt der Inhalt praktisch keinen lokalen Speicherplatz ein, solange er nicht benötigt wird. Smart Sync funktioniert auf Windows- und Mac-Computern und ist mit Windows 7 und Mac OS X 10.9 vollständig abwärtskompatibel. Mit Smart Sync bietet Dropbox die branchenweit erste plattformübergreifende On-Demand-Lösung für Cloudspeicher.

Smart Sync funktioniert für alle im Dropbox Business-Konto abgelegten Dateien und Ordner. Zusammen mit den kürzlich veröffentlichten Dropbox-Teamordnern wird Dropbox zur zentral steuerbaren, sicheren Plattform, über die Teams ihre gesamten Dateien gemeinsam bearbeiten können. Diese Lösungen machen die Teamarbeit noch einfacher und transparenter. Die Teammitglieder erhalten über das Desktop-Dateisystem uneingeschränkte Transparenz und einen nie dagewesenen Zugriff auf die gesamte Dropbox – ganz gleich, wie groß diese ist. Dropbox Business-Teams erhalten Smart Sync ab sofort im Rahmen des frühzeitigen Zugriffs.

Dropbox Paper ist eine flexible Arbeitsfläche, die Menschen und Ideen zusammenbringt. In der Betaphase des Produkts haben Nutzer in über 200 Ländern und Regionen Millionen von Paper-Dokumenten erstellt. Ab jetzt ist Dropbox Paper in 21 Sprachen weltweit verfügbar. Zudem können jetzt einzelnen Paper-Nutzern direkt Aufgaben zugewiesen und diese mit Terminen versehen werden. Dadurch erhalten Teams in Paper noch bessere Projektmanagementfunktionen. Zudem gibt Dropbox vorab einen Einblick in das Feature “Projekte”, das ab sofort ausgewählten Teams zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um einen Freigabebereich von Paper, in dem Teams Inhalte organisieren können. Dropbox Paper erhält folgende weitere Features:

  • Präsentationsmodus
  • Intelligente Besprechungsnotizen mit Integration von Google Kalender
  • Verbesserte Suchfunktionen
  • Ordnerfunktionen für iOS- und Android-Mobilgeräte
  • Verbesserte Barrierefreiheitsfunktionen
  • eDiscovery und Sicherheits-API

In den kommenden Monaten werden Dropbox Paper-Aktualisierungen mit Offline-Funktionen für iOS- und Android-Mobilgeräte in 21 Sprachen veröffentlicht. Paper ist für alle Dropbox-Nutzer unter https://www.dropbox.com/paper kostenlos erhältlich.

Dropbox stellt zudem eine überarbeitete Website vor, bei der Teamfunktionen an erster Stelle stehen. Auf der neuen Oberfläche können sich die Nutzer völlig auf ihre Aufgabe konzentrieren, unterstützt durch den einfachen Zugriff auf ähnliche Inhalte. Privat- und Arbeitsplatzkonten sind nun deutlicher voneinander getrennt. Dropbox präsentiert auch eine Tech Preview der neuen Startseite. Sie liefert dem Team einen einheitlichen Feed zu Aktualisierungen von Dropbox-Dateien und Paper-Dokumenten. Zudem halten neue Mitarbeiter-Avatare das Team darüber auf dem Laufenden, wer welche freigegebenen Dokumente zu welchem Zeitpunkt angesehen hat. Diese Leserinfo-Funktion wird für Dropbox Business-Teams ab sofort im Rahmen des frühzeitigen Zugriffs bereitgestellt.

Neben leistungsstarken neuen Funktionen und einer intelligenteren Weboberfläche führt Dropbox drei neue Business Abos ein. Die neuen Abos und Preise sind so gestaltet, dass Kunden nur für tatsächlich benötigte Funktionen und Speicherplatz zahlen.

Das sind die neuen Dropbox Business Abos:

  • Standard (zehn Euro monatlich pro Nutzer, ab fünf Nutzern) für Teams, die leistungsfähige Speicher-, Freigabe- und Kollaborationstools brauchen
  • Advanced (15 Euro monatlich pro Nutzer, ab fünf Nutzern) für Teams und Unternehmen, die anspruchsvollere Administrator-, Audit- und Integrationsfunktionen wünschen
  • Enterprise (Preise auf Anfrage) für größere Unternehmen, die maßgeschneiderte und skalierbare Lösungen mit individuellem Support benötigen

Weitere Informationen: www.dropbox.com