IoTNewsSecurity

Weltweit erster IPsec VPN Client für Windows 10 verfügbar

Entry_Client_Windows 10_d

NCP engineering stellt die Version 10.02 des NCP Secure Enterprise Client und des NCP Secure Entry Client vor. Mit diesen Versionen bietet NCP neue Funktionen und Detailverbesserungen, die das Handling sowohl für den Administrator als auch für den Anwender vereinfachen. Zudem steht Unternehmen sofort nach Freigabe der neuen Microsoft Windows 10 Version ein professioneller VPN Client zur Verfügung.

Der zentral administrierbare NCP Secure Enterprise Client, konzipiert für große Remote Access-Umgebungen, wurde mit der neuen Version für den Einsatz in IoT-, M2M- und Industrie 4.0-Umgebungen optimiert. Konfigurationsänderungen können künftig ohne eine Interaktion durch Dritte schnell durchgeführt werden und sind sofort nach Einspielung durch den NCP Management Server wirksam.

Des Weiteren wurde in beiden Versionen das Wechseln zwischen WLAN und LAN für den User vereinfacht. Sobald der User, der mittels WLAN mit dem Firmennetz verbunden ist, das LAN-Kabel in sein Notebook steckt, wird der WLAN-Adapter deaktiviert und die LAN-Verbindung ins Firmennetz genutzt. Umgekehrt aktiviert das System den WLAN-Adapter beim Ziehen des LAN-Kabels wieder. Der Datenfluss im Netzwerk bleibt dadurch eindeutig und es gibt keine Verschwendung zusätzlicher IP-Adressen. Zudem ist es nun möglich ein Pre Logon mit Maschinenzertifikaten durchzuführen. Dadurch können Administratoren ohne Anmeldung des Anwenders auf den Laptop zugreifen und beispielsweise Wartungsarbeiten durchführen.

Optimiert wurde auch die Funktion “Friendly Net Detection (FND)”. In voreingestellten Intervallen wird nun überprüft, ob sich der Client noch in einem bekannten Netz befindet. Diese periodische Prüfung sollte insbesondere dann aktiv sein, wenn der Client in einer virtuellen Umgebung betrieben wird.

Zudem können die Oberflächen der NCP Secure Clients künftig auf Geräten mit Touch Screen zur besseren Handhabung vom Anwender in der Größe skaliert werden. Auch eine neue Suchfunktion im Log ist in den neuen Versionen enthalten.

Der NCP Secure Enterprise Client ist Bestandteil der NCP Secure Enterprise-Lösung, die neben dem VPN Client den NCP Secure Enterprise VPN Server und das NCP Secure Enterprise Management umfasst. Der NCP Secure Entry Client wurde für kleinere Umgebungen konzipiert und kompatibel zu fast allen VPN Gateways. Die NCP Software kann über NCPs Netzwerk an zertifizierten Vertriebspartnern erworben werden.

Weitere Informationen: www.ncp-e.com