CloudInfrastrukturNews

Silver Peak stellt mit NX-700 preisgünstige WAN-Optimierungslösung für den Einsatz in Niederlassungen vor

NX-700-front-rear

Silver Peak hat die Appliance NX-700 angekündigt. Mit dieser neuen preisgünstigen und kompakten WAN-Optimierungsplattform können Unternehmen auch kleine Niederlassungen an Rechenzentren anbinden und den Mitarbeitern dort Cloud-Computing-Dienste zur Verfügung stellen.

Die Silver Peak NX-700 ist für die Optimierung von Weitverkehrsverbindungen (WAN) mit einer Bandbreite von bis zu zwei Megabit pro Sekunde ausgelegt und benötigt nur so viel Platz wie ein Taschenbuch. Die WAN-Optimierungsplattform ist eine physische Appliance, die denselben Funktionsumfang aufweist wie Silver Peaks Virtual Appliance VX-500. Auch diese unterstützt WAN-Links mit zwei MBit pro Sekunde und 8.000 parallele Sessions. Kleinere Außenstellen, die über keine virtualisierte IT-Infrastruktur verfügen, erhalten mit der Silver Peak NX-700 ein physische WAN-Optimierungslösung, die sich auf einfache Weise installieren und betreiben lässt.

“Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen mit mehreren Standorten besteht darin, den Mitarbeitern in den Außenstellen Anwendungen mit einer durchgängig hohen Performance und Zuverlässigkeit zur Verfügung zu stellen”, erläutert Damon Ennis, Senior Vice President of Products bei Silver Peak. “Mit der NX-700 können IT-Abteilungen auf einfache Weise die Anbindung von Niederlassungen optimieren, auch dann, wenn dort nur wenig Platz zur Verfügung steht. Silver Peak NX-700 beschleunigt die Übermittlung von Dateien und optimiert die Qualität der Kommunikationsverbindungen. Zudem steht mit Silver Peak Dynamic Path Control eine Technik zur Verfügung, die einen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Cloud-Services ermöglicht, ohne dass dazu der Datenverkehr über ein zentrales Rechenzentrum geleitet werden muss.”

Silver Peak verfügt über das branchenweit größte Portfolio von physischen und virtualisierten WAN-Optimierungslösungen. Die Produkte des Unternehmens lassen sich ebenso in kleinen Außenstellen einsetzen wie in Großrechenzentren. Die leistungsstärksten Lösungen von Silver Peak sind für WAN-Kapazitäten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde und 512.000 parallele Flows ausgelegt.

Bei der Silver Peak NX-700-Appliance handelt es sich zwar um eine besonders kompakte und preisgünstige Lösung. Dennoch verfügt sie über dieselben Funktionen wie Silver Peaks größere Lösungen. Damit können Anwender die Herausforderungen bewältigen, die mit dem Transport von Daten über große Distanzen verbunden sind. Dies sind in erster Linie eine unzureichende Bandbreite und hohe Latenzzeiten, bedingt durch große Übertragungsentfernungen. Hinzu kommt eine oft mäßige Qualität der Verbindungen, die sich beispielsweise in hohen Paketverlustraten äußert.

Silver Peaks NX-700 lässt sich zudem dazu nutzen, um eine Silver Peak Unity WAN Fabric aufzubauen. Sie kombiniert eine unternehmenseigene WAN-Infrastruktur mit dem Internet und Public-Cloud-Diensten. Unity gibt der IT-Abteilung die Möglichkeit, die Verbindungen zu Cloud-Ressourcen zu überwachen und gleichzeitig eine durchgängig hohe Performance von Unternehmensanwendungen und SaaS-Applikationen (Software as a Service) sicherzustellen. Mithilfe der Dynamic Path Control-Funktion der Silver Peak-Appliances können Anwender zudem die Nutzung der Internet-Anbindung in Niederlassungen optimieren. Dadurch sind WAN-Links mit geringerer Bandbreite erforderlich, was sich wiederum günstig auf die Kosten auswirkt.

Die Silver Peak NX-700 kann ab sofort über Silver Peaks weltweites Netz von Vertriebspartnern geordert werden. Der Listenpreis der NX-700 beträgt 1.995 Dollar. Silver Peaks virtualisierte WAN-Optimierungs-Appliance VX-500 steht als Software im Silver Peak Marketplace (http://marketplace.silver-peak.com) zum Herunterladen bereit. Sie kostet 551 Dollar pro Jahr.

Weitere Informationen: www.silver-peak.com

[subscribe2]