Künstliche IntelligenzNews

Sicherheits-Scan für den Microsoft-365-Copilot kostenlos

Planen Unternehmen, den Microsoft Copilot einzuführen, so können sie einen kostenlosen Sicherheits-Scan nutzen, der von dem Microsoft Top-Tier-Partner Varonis Systems angeboten wird. Die zuständigen Mitarbeiter werden durch den Scan in die Lage versetzt, zu erkennen, wer via Copilot auf welche Daten zugreifen kann und welche Informationen nicht richtig klassifiziert wurden. Darüber hinaus liefert ein umfassender Report Empfehlungen dazu, wie sich die gefundenen Risiken reduzieren lassen.

Der Security Scan zeigt potenzielle Risiken einer Copilot-Einführung und gibt Empfehlungen, wie diese reduziert werden können. (Quelle: Varonis Systems)

Zahlreiche Unternehmen prüfen derzeit die Einführung von KI-Assistenten wie Microsoft Copilot, um von den potenziellen Effizienzsteigerungen zu profitieren. Allerdings stellen Sicherheits- und Datenschutzbedenken oftmals eine große Hürde dar. So kann Microsoft Copilot auf alle Daten zugreifen, auf die auch der jeweilige User zugreifen kann – und dies sind in aller Regel viel zu viele. So zeigt der Saas-Datenrisiko-Report, dass im Durchschnitt zehn Prozent der M365-Daten eines Unternehmens für alle Mitarbeitenden zugänglich sind. Darüber hinaus erstellt Copilot neue sensitive Dateien, die ebenfalls entsprechend geschützt werden müssen. Gemeinsam helfen Microsoft und sein Varonis Unternehmen dabei, die Datensicherheit von Microsoft 365 vor, während und nach der Einführung kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern, indem zu weit gefasste Zugriffsrechte reduziert, Dateien präzise klassifiziert und auffälliges Nutzerverhalten erkannt werden. Auf diese Weise können sich Security-Teams darauf verlassen, dass ihr KI-Rollout und die weitere Nutzung den Compliance-Vorgaben entsprechen. Interessierte können sich hier zum kostenlosen Microsoft 365 Copilot Security Scan anmelden: https://info.varonis.com/de/copilot-security-scan.

Weitere Informationen: www.varonis.de