SeaLights von Tricentis übernommen
Tricentis bietet Continuous Testing sowie Quality Engineering mit KI-Unterstützung an. Das Unternehmen hat jetzt SeaLights übernommen, das ist eine Plattform, die auf SaaS-Basis Software Quality Intelligence realisiert. SeaLights sorgt für Einblicke in den Code, bietet erweiterte Features für eine umfassende Transparenz und realisiert Tests, die sich über die ganze CI/CD-Pipeline (Continuous Integration sowie Continuous Deployment) erstrecken. Tricentis kann mit der genannten Übernahme seine Marktführerschaft bei der Quality Intelligence weiter ausbauen.
SeaLights wurde 2015 gegründet und bietet großen Unternehmen die Art von Kennzahlen, Rückverfolgbarkeit und Einblicke, die sie benötigen, um ihre Qualitätsziele sicher zu erreichen und Software schnell zu liefern. SeaLights nutzt „Agents“, um Code auf Tests abzubilden und geänderten Code zu bewerten. Anschließend kommt maschinelles Lernen (ML) zum Einsatz, um Qualitätsrisiken bei Software-Releases zu identifizieren. Mit dieser „Shift-left“-Fähigkeit können Softwareentwicklungsteams sich auf eine minimale Anzahl von Funktionstests konzentrieren, dadurch Zeit zu sparen und die Bereitstellung von Releases beschleunigen.
„In den komplexen, schnelllebigen IT-Umgebungen von heute ist KI-gestützte Quality Intelligence ein absoluter Game Changer“, erklärt Kevin Thompson, Chief Executive Officer von Tricentis. „Tricentis hat mit der umfangreichen und stabilen Abdeckung von SAP-Umgebungen Pionierarbeit in der Kategorie Quality Intelligence geleistet. Durch die zusätzlichen Fähigkeiten von SeaLights erweitern wir diese führende Position unserer umfassenden Quality-Intelligence-Lösungen jetzt auch auf ein breiteres Spektrum von Anwendungen und Umgebungen.“
Tricentis kann seinen Kunden nun KI-gestützte Quality Intelligence über SAP-Umgebungen hinaus anbieten, und zwar sowohl für individualisierte als auch für standardisierte Anwendungen – einschließlich Testauswirkungsanalyse (Test Impact Analysis, TIA), Qualitätsrisikomanagement (QRM), Fehler-Ursachen-Analyse (Root Cause Analysis, RCA) und Unterstützung aller Programmiersprachen. Mit dieser leistungsstarken Lösung können Softwareentwicklungsteams: verstehen, wo neue Codeänderungen Auswirkungen haben können; das Risiko neuer Codeänderungen einschätzen; feststellen, ob es Lücken in der Codeabdeckung gibt; Fehler beheben, die durch Codeänderungen entstanden sind – und das alles in einem kontinuierlichen Automatisierungstestzyklus.
Eran Sher, CEO und Co-Founder von SeaLights, der als Executive Vice President (EVP) und General Manager, Quality Intelligence, zu Tricentis wechselt, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Tricentis, dem führenden Unternehmen im Bereich Continuous Testing und Quality Engineering. Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, der es uns ermöglicht, unsere Reichweite und unseren Einfluss zu vergrößern. Gemeinsam werden wir die Art und Weise, wie Unternehmen an Softwarequalität herangehen, verändern und sie intelligenter, effizienter und zuverlässiger machen. Unsere kombinierte Expertise wird die nächste Generation von Quality Intelligence vorantreiben und einen neuen Standard für die Branche setzen.“
Nach dem Kauf von Waldo im Juli 2023 ist dies die zweite Übernahme von Tricentis innerhalb der letzten zwölf Monate. Tricentis wurde 2007 gegründet und betreut heute mehr als 3.000 Kunden in 19 Ländern, darunter mehr als die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen.
Weitere Informationen: https://www.tricentis.com