NewsSecurity

Active-Adversary-Security durch drei neuartige Lösungen von Sophos gehärtet

Insgesamt drei neue Erweiterungen und Produkte von Sophos eignen sich für den Einsatz gegen Active Adversaries. Active Adversaries stellen Angriffe durch Cyberkriminelle dar, die die menschlich getrieben, persönlich und aktiv sind. Zu den drei Neuerungen gehören einerseits neue Optionen für NDR (Network Detection and Response) und andererseits eine erweiterte XDR (Extended Detection and Response) sowie eine neue Ausgabe der Sophos-Firewall mit einer Active-Threat-Response-Funktion.

Quelle: Sophos

Zu den Sophos Neuheiten gehören:

Sophos Firewall v20

Die neue Sophos Firewall v20 Software mit Active Threat Response eliminiert Angriffe automatisch, ohne dass Firewall-Regeln hinzugefügt werden müssen. Sie verhindert damit, dass Cyberkriminelle unerkannt in Netzwerke eindringen können. Wenn Administratoren beispielsweise auf einen Cobalt Strike Beacon aufmerksam gemacht werden, können sie das Ziel zur Ad-hoc-Blockierungsliste hinzufügen, wodurch das komplette Netzwerk am Zugriff auf diese IP-Adresse, Domain oder URL gehindert wird. Die neue Version der Sophos Firewall Software enthält außerdem ein integriertes Zero Trust Network Access (ZTNA)-Gateway. ZTNA erleichtert es Unternehmen, einen modernen und sicheren Remote-Zugriff auf Anwendungen hinter der Firewall zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet ZTNA deutliche Verbesserungen für die Netzwerkskalierbarkeit verteilter Unternehmen sowie für die Benutzerfreundlichkeit bei der Verwaltung.

Sophos Network Detection and Response (NDR)

Sophos Network Detection and Response (NDR) ist jetzt für Kunden von Sophos Extended Detection and Response (XDR) und Sophos Managed Detection and Response (MDR) verfügbar, um die Threat-Detection-Funktionen auf das Netzwerk auszuweiten. Sophos NDR überwacht die Aktivitäten innerhalb des Netzwerks auf verdächtige und schädliche Datenverkehrsmuster, die auf einen Angriff hindeuten könnten. Es erkennt eine Vielzahl von Sicherheitsrisiken, darunter fehlerhafte und ungeschützte Geräte, Insider-Bedrohungen, unentdeckte Zero-Day-Attacken und Bedrohungen, die auf das Internet der Dinge (IoT) und Betriebstechnologie (OT) abzielen.

Sophos Extended Detection and Response (XDR)

Sophos XDR verbindet Sicherheitsdaten aus unterschiedlichen Quellen, um Bedrohungen schneller zu erkennen und Active Adversaries früher zu stoppen. Die jetzt erweiterte Reihe von Drittanbieter-Integrationen erleichtert das Sammeln, Anreichern und Kombinieren von Telemetriedaten über Endpoint-, Firewall-, Cloud-, Identitäts-, Netzwerk- und E-Mail-Lösungen hinweg. Das verbesserte Workflow- und Case-Management für Sicherheitsteams und -analysten ermöglichen es außerdem, sich ständig wiederholende und redundante Warnmeldungen herauszufiltern. Das Management erfolgt von einer einzigen Konsole aus und bietet einen vollständigen Überblick, um den Arbeitsaufwand durch automatisierte Reaktionsmaßnahmen zu reduzieren.

Weitere Informationen: www.sophos.de