Fake Accounts entfernen mit Kaspersky Digital Footprint
Es gibt eine neue Version der Lösung „Digital Footprint Intelligence“ von Kaspersky. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, sich vor gefälschten Apps bei Google Play und im App Store sowie vor rufschädigenden Fake-Konten in Social Networks zu schützen. Die Lösung gehört zum „Threat-Intelligence-Portfolio“ des genannten Herstellers. Den Experten des Unternehmens ist es im Jahr 2022 gelungen, mehr als 500 Millionen Versuche, auf Fake-Webseiten zuzugreifen, zu identifizieren. In der Regeln tun die Cyberkriminellen dabei so, als wären sie bekannte Unternehmen und ahmen deren Profile auf Online-Marktplätzen und in Sozialen Netzwerken nach.
Sie verkaufen zum Beispiel gefälschte Waren oder geben sich als Vertreter des Kundensupports aus. Ziel ist es, sensible Daten zu erlangen oder Nutzer auf schädliche Websites zu führen. Für Desinformationskampagnen oder fortgeschrittene Phishing-Kampagnen geben sich Cyberkriminelle gerne auch als bekannte Entscheidungsträger von Unternehmen aus. Unternehmen sollten dem Schutz ihrer Reputation daher mehr Aufmerksamkeit widmen.
Optimierter Schutz vor Fake-Accounts
Bei Kaspersky Digital Footprint Intelligence handelt es sich um einen Threat Intelligence Service, der Unternehmen Einblicke in deren digitalen Fußabdruck gewährt, wodurch sie mögliche Sicherheitsrisiken und Schwachstellen identifizieren können. Die neue Version von Kaspersky Digital Footprint Intelligence kann nun gefälschte Accounts auf Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter identifizieren, überwachen und entfernen. Gleiches gilt für gefälschte Anwendungen im AppStore und bei GooglePlay.
Kaspersky Digital Footprint Intelligence überwacht öffentliche Online-Quellen und informiert Unternehmen detailliert über mögliche schädliche Aktivitäten. So können sie Bedrohungen erkennen und beseitigen, noch bevor ihre Marke, Onlinekunden und letztlich auch der Umsatz Schaden nehmen. Seit diesem Jahr verfügt der Service zusätzlich über eine Echtzeitwarnung vor zielgerichteten Phishing-Aktivitäten. Damit lassen sich Phishing-Webseiten, die sich gegen die Marke, Online-Dienste oder geschützte Warenzeichen richten, überwachen.
„Mit dem Takedown Service bietet Kaspersky Digital Footprint Intelligence Unternehmen noch mehr Möglichkeiten für den Markenschutz“, erläutert Yuliya Novikova, Head of Digital Footprint Intelligence bei Kaspersky. „Zusammen mit den anderen Produkten aus dem Kaspersky Threat Intelligence Portfolio bündelt dieser Dienst unsere gesamte Erfahrung, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Sicherheit zu unterstützen. Denn wir geben ihnen damit verwertbare Informationen über potenzielle Bedrohungen und Schwachstellen in die Hand.“
Weitere Informationen: https://dfi.kaspersky.com/de