InfrastrukturNews

Cambium Networks mit schnellen Richtfunk-Lösungen

Cambium Networks hat seine Richtfunk-Lösung PMP 450 verbessert und macht so erhöhte Durchsatzgeschwindigkeiten möglich, ohne dass es dazu erforderlich wird, Geräte auszutauschen. Die Software der Geräte wurde deutlich verbessert, um sowohl niedrigere Latenzzeiten, als auch höhere Durchsatzraten anzubieten. Die Geräte ermöglichen jetzt Geschwindigkeiten von mehr als 100 Mbit/s. Abgesehen davon erhöhen die neuen “Customer Premises Equipment”-Optionen (CPE) für die Antennen die Reichweite um 30 Prozent oder mehr.

Grafik: Cambium Networks

Insgesamt wurden schon über zwei Millionen PMP 450 ausgeliefert. Das System verwendet die cnMedusa MU-MIMO-Technologie und unterstützt sowohl neue als auch bestehende CPE vom selben Access Point aus. Die Aktualisierungen des PMP 450 bringen unter anderem eine Kapazitätsverbesserung von zehn bis 25 Prozent durch Hinzufügen der MGPF-Software (Multiple Groups per Frame) in System Release 22.1 mit sich. Antennengewinne variieren je nach Sektorauslastung, Streaming-Multiprozessor-Anzahl und starkem Traffic, wobei die höchsten Zugewinne in dicht besiedelten Gebieten bei Spitzenlasten erzielt werden. Eine Kapazitätssteigerung von fünf bis zehn Prozent erreicht der Hersteller durch Hinzufügen der Downlink-Slot-Optimierungssoftware in System Release 22.1. Außerdem lässt sich mit einer optimalen größeren Parabolantenne eine Erhöhung der Reichweite um mehr als 30 Prozent realisieren.

Weitere Informationen: WLAN- & Richtfunk-Lösungen von Cambium Networks