NewsSecurity

u.trust Anchor: Neue Utimaco-HSM-Plattform

Mit u.trust Anchor bringt Utimaco eine neue Generation seiner Hardware-Sicherheitsmodul-Plattform (HSM). Die robuste und konvergierte Lösung eignet sich sowohl für Zahlungs-, als auch für andere Anwendungen. Über sie sind Unternehmen und Cloud-Dienstleister dazu in der Lage, HSM-as-a-Service anzubieten. Die Plattform lässt sich einfach verwalten, bietet eine hohe Leistung und ermöglicht die Auditierbarkeit der kryptographischen Schlüssel, die die Grundlage für das Vertrauen in Datenschutz und IT-Security darstellen. Die Endkunden haben jederzeit volle Kontrolle über die Plattform und die Schlüsselspeicherung ist unbegrenzt.

Bild: Utimaco

Mit der einzigartigen Architektur von u.trust Anchor für containerisierte HSMs können Kunden auf einer einzigen konvergierten Krypto-Plattform, die über eine zentrale Managementkonsole für ihre Krypto-Infrastruktur verwaltet wird, parallel mehrere Arten von Firmware-Stacks ausführen, die gleichzeitig unterschiedliche Anwendungsfälle lösen, zum Beispiel für den Zahlungsverkehr, Post-Quantum-Kryptografie, benutzerdefinierte Firmware, Blockchain oder FIPS-Konformität. Heute wird aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen spezielle HSM-Hardware für den Zahlungsverkehr und für sogenannte General Purpose-Anwendungen benötigt. Mit u.trust Anchor entfällt diese Trennung. Dies reduziert die Komplexität bei HSM-Installationen, löst die Herausforderungen der Cloudifizierung von HSMs und bietet Kunden wie Cloud Service Providern und Unternehmen Skalierbarkeit und Elastizität für die unterschiedlichsten Anwendungen. u.trust Anchor baut auf dem bewährten HSM-Portfolio von Utimaco auf und ist somit vollständig abwärtskompatibel.

Zu den Funktionen von u.trust Anchor gehört:

  • Höchste Performance mit bis zu 40.000 tps
  • Echte Mandantenfähigkeit mit bis zu 32 völlig eigenständigen und isolierten containerisierten HSM mit QoS
  • General Purpose- und Zahlungsverkehrs-HSMs auf einer konvergierten Plattform
  • Einsatz verschiedener Firmware-Stacks pro Container
  • Regeln und Konfiguration auf Container-Ebene für detaillierte Kontrolle
  • Vereinfachte Provisionierung und Kontrolle
  • Unbegrenzte Schlüsselspeicherung auf Basis existierender Datenbank-Infrastrukturen
  • Hybrider Einsatz von Utimacos HSMs im Rechenzentrum und in der Cloud
  • Zentrales HSM-Management und -Monitoring per Fernzugriff
  • 100 Prozent kompatibel mit existierenden Installationen und Utimacos APIs

„u.trust Anchor ist ein Meilenstein unserer Entwicklung, der die Strategie von Utimaco unterstreicht, unseren Kunden dabei zu helfen, künftigen Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein und gleichzeitig ihre digitale Transformation zu beschleunigen. u.trust Anchor ist eine konvergierte Krypto-Plattform, die General Purpose- und Zahlungsverkehrsanwendungen kombiniert und die dringend benötigten Funktionen bietet, um ein erstklassiges HSM-Portfolio zu erstellen, mit dem unsere Kunden die Anforderungen von heute und morgen erfüllen können. u.trust Anchor reduziert die Komplexität sowie die Betriebskosten für unsere Kunden“, kommentiert Mario Galatovic, VP Products & Alliances bei Utimaco. u.trust Anchor steht ab sofort für ausgewählte Kundenprojekte zur Verfügung und wird ab dem zweiten Quartal 2021 allgemein verfügbar sein.

Weitere Informationen: www.utimaco.com