HintergrundNews

Digitale Exzellenz im Homeoffice – d.velop sign ermöglicht rechtsgültige elektronische Signatur

Nicht nur in Zeiten von Corona sind möglichst durchgängige digitale Abläufe im Homeoffice essentiell, um Geschäftsprozesse auch daheim oder unterwegs problemlos abzuwickeln. Dabei ist die Wahl der Kommunikationsplattform eher zweitrangig. ERP- und CRM-Systeme sind in der Regel auch aus der Cloud verfügbar und stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum noch vor Probleme. Schwierig wird es allerdings, wenn beispielsweise ein wichtiger Vertrag gezeichnet werden soll. Denn bei aller Digitalisierung werden diese oft noch immer ausgedruckt – nur um nach geleisteter Unterschrift wieder eingescannt zu werden, um die digitale Reise fortzusetzen.

Bild: d.velop

Genau das ist mit dem Begriff „Medienbruch“ gemeint. Warum die digitale Welt verlassen? Warum Papier verschwenden und eine persönliche Anwesenheit des Unterzeichners zwingend erforderlich machen? Weil viele Unternehmen keine Lösung dafür haben, tatsächlich rechtsgültige elektronische Signaturen zu erstellen, sogenannte qualifizierte elektronische Signaturen. Und wenn doch, ging dies in der Vergangenheit nur über zusätzliche Hardware und Signaturkarten, die den Ablauf unnötig verkompliziert haben. Der DMS-Spezialist d.velop macht mit seiner App d.velop sign Schluss mit dem Aufwand.

Mit einem Knopfdruck als Cloudlösung aktiviert kann jeder Mitarbeiter von überall aus, sogar mit dem Smartphone, digital unterschreiben. Dank der eIDAS-Verordnung, die EU-weit eine einheitliche Rechtsgrundlage für elektronische Signaturen sowie neu definierte elektronische „Vertrauensdienste“ schafft, ist eine qualifizierte Signatur für jedes Unternehmen und jede Organisation nun problemlos möglich. Dank der Kooperation mit der Bundesdruckerei und Swisscom Trust Services als Vertrauensdiensteanbieter sind elektronische Signaturen mit d.velop sign komplett rechtsverbindlich.

d.velop sign umfasst im Standard bereits sämtliche Funktionen, die für die Signatur relevant sind und dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz bieten. Die digitale & rechtsgültige elektronische Unterschrift belegt eindeutig, wer ein Dokument, wann unterschrieben hat. Darüber hinaus wird das Dokument zusätzlich vor einer nachträglichen Veränderung und/oder Manipulation geschützt, ein Aktivitätsprotokoll zeigt permanent den aktuellen Fortschritt an. Fallbasiert kann der Anwender aus allen am Markt verfügbaren rechtsgültigen elektronischen Signatur-Leveln (einfache, fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur) wählen, denn nicht jede Unterschrift im Geschäftsalltag erfordert auch eine qualifizierte Signatur.

Sämtliche Daten werden ausschließlich verschlüsselt auf zertifizierten deutschen Rechenzentren 30 Tage, DSGVO & eIDAS konform vorgehalten, sodass die Sicherheit sensibler Daten ebenfalls gewährleistet ist. Ein leicht verständliches eLearning-Modul macht den Einstieg in die elektronische Signatur spielend einfach und lässt keine Fragen offen. Die App funktioniert auch autark und unabhängig von anderen d.velop Lösungen und bietet sich daher ideal an, um digitale Exzellenz auch und gerade im Homeoffice zu erlangen. Interessenten können d.velop sign unverbindlich und ohne versteckte Abos 30 Tage lang völlig kostenfrei im vollen Funktionsumfang testen: https://store.d-velop.com/de/d.velop-sign/10001550.1.

Weitere Informationen: d.velop | Software für digitales Dokumentenmanagement (d-velop.de)