CloudNews

Enterprise-Datenservices und Optimierungen für die Cloud von NetApp

Zum gerade vorgestellten neuen Lösungsportfolio von NetApp gehören unter anderem Virtual-Desktop-Lösungen auf Cloud-Basis, das storage- und server-lose Container-Produkt von “Spot by NetApp” und eine autonome Hybrid-Cloud-Volume-Plattform. Die neuen Features sollen das Verwalten von Multi-Clouds optimieren beziehungsweise vereinfachen und gleichzeitig die Leistung der Cloud-Umgebungen erhöhen sowie Kosten senken. Das neue Angebot umfasst neben Lösungen, die sich an Arbeitsplätze in Hybrid-Clouds wenden, auch Portabilität für datenintensive Cloud-Anwendungen.

Screenshot: Sysbus

„Die digitale Transformation ist für Unternehmen zu einem Muss geworden, wenn sie in der neuen Normalität erfolgreich sein wollen. Um das zu gewährleisten, müssen Unternehmen ihre IT-Architekturen für Hybrid-Multi-Cloud-Umgebungen optimieren“, erklärt George Kurian, CEO bei NetApp. „NetApp kann seine Kunden in jeder Entwicklungsphase beim Aufbau einer Data-Fabric-Architektur unterstützen, damit sie ihre Daten bestmöglich nutzen, den Betrieb ihrer Applikationen optimieren und das Beste aus der Cloud herausholen können.“

Die von NetApp vorgestellten neuen Lösungen umfassen:

  • Spot Storage by NetApp, eine Server- und Storage-lose Container-Lösung. Zusammen mit Spot Ocean by NetApp erleichtert diese Lösung die kostengünstige Erstellung, Implementierung und Ausführung Microservice-basierter Applikationen auf Kubernetes, ohne dass Storage- und Datenservices verwaltet werden müssen.
  • Eine neue autonome Cloud-Volume-Plattform, die das Managen von NetApp Hybrid- und Multi-Cloud-Storage sowie Datenservices aus einer Hand ermöglicht. NetApp Cloud Manager bietet volle Transparenz und Kontrolle, sowohl On-Premises als auch für Azure-, AWS- und GCP-Storage. Darüber hinaus bietet sie eine einfache und native Cloud-Erfahrung für erweiterte Datenservices, wie Datensynchronisierung, Datensicherung, Daten-Tiering, File Cashing und Compliance. 
  • Den neuen, vollständig gemanagten und Cloud-basierten NetApp Virtual Desktop Management Service (VDMS) sowie ein neues, für die Hybrid Cloud validiertes Virtual-Desktop-Infrastructure (VDI)-Design. Mit diesen Lösungen können Unternehmen ihre Infrastrukturressourcen besser skalieren und somit die steigenden Anforderungen ihrer mobilen Mitarbeiter erfüllen. Ressourcen lassen sich ohne zusätzlichen Aufwand kontinuierlich optimieren, während die Kosten gleichzeitig um bis zu 50 Prozent gesenkt werden können.

Weitere Informationen: https://www.netapp.com/de/portfolio-2020