News

Kompakter Thin-Client mit Dual-Core-CPU und 4K-Display-Unterstützung

Mit der Produktlinie IQ-L2 stellt VXL Technology neue Thin Clients mit Dual-Core-Prozessor vor. Die kostengünstigen Geräte der Einstiegsklasse zeichnen sich durch ein kompaktes, leichtes Design aus und eignen sich für verschiedenste Einsatzszenarien. Unterstützt werden unterschiedliche Netzwerkprotokolle wie Citrix HDX, VMware Horizon View und Microsoft RDP.

Bild: VXL Technology

Die Basis für den VXL IQ-L2 bildet ein Intel Apollo Lake Celeron Dual-Core-Prozessor mit bis zu 2,4 GHz und Intel HD 500 Grafik. Erhältlich ist der nur 117 mal 128 mal 33 Millimeter große und 450 Gramm leichte Thin Client wahlweise als IQ-L2 50 mit Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit oder als IQ-L2 64 mit Gio6 Linux. Per HDMI- und mDP-Anschluss unterstützen die Thin Clients den Betrieb von zwei Bildschirmen in 4K-Auflösung. Eingabe- und Zubehörgeräte können über insgesamt vier USB-Ports (3 mal USB 3.1, 1 mal USB 3.0 Typ C) angeschlossen werden.

Speicherseitig sind die lüfterlosen, energiesparenden Thin Clients mit 32 GB Flash und 4 GB RAM (VXL IQ-L2 50) beziehungsweise 8 GB Flash und 2 GB RAM (VXL IQ-L2 64) ausgestattet. Die Einbindung ins Netzwerk erfolgt per Gigabit-LAN. Optional sind auch WLAN und Bluetooth verfügbar. Über die mitgelieferte VESA-Halterung kann der VXL IQ-l2 auf Wunsch außerdem direkt hinter dem Bildschirm befestigt werden.

“Mit den kompakten und dennoch leistungsstarken Thin Clients der neuen Produktserie IQ-L2 setzt VXL ein Ausrufezeichen im hart umkämpften, preissensiblen Einstiegssegment”, sagt Frank Noon, VP Worldwide Sales von VXL. “Durch seine Flexibiliät und Konnektivität ist der IQ-L2 bestmöglich für viele typische Thin-Client-Anwendungsbereiche geeignet und bietet auch die nötige Performance für multimedialastige Szenarien. Gleichzeitig ist er einer der preiswertesten Clients mit 4K-Display-Unterstützung auf dem Markt.”

Die Thin Clients der neuen VXL IQ-L2 Serie sind ab sofort verfügbar und über die Fachhandelspartner von VXL erhältlich. Die Endkunden-Listenpreise liegen bei zirka 197 Euro für den IQ-L2 64 mit Gio6 Linux und zirka 289 Euro für den IQ-L2 50 mit Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit, jeweils inklusive der Gerätemanagement-Software Fusion UDM Professional und mit drei Jahren Garantie. Preisangaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und ab Lager. Die exakten Konditionen sind abhängig vom Dollarkurs. Weitere Preisinformationen sowie aktuelle Angebote sind über die VXL-Partner und Distributoren erhältlich.

Weitere Informationen: www.vxl.net und www.vxlsoftware.com