VMware NSX unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation
VMware kündigt neue Versionen der Netzwerk-Virtualisierungsplattform VMware NSX an, um den verschiedenen und sich verändernden Bedürfnissen von IT-Abteilungen und Entwicklern entgegenzukommen. Mit den neuen Versionen VMware NSX for vSphere 6.3 und VMware NSX-T 1.1 erweitert VMware den Support für die wichtigsten IT-Anwendungsfälle: Automatisierung, Sicherheit und Anwendungskontinuität. Gleichzeitig erhalten Entwickler eine agile Software-definierte Infrastruktur zum Aufbau von Cloud-nativen Anwendungsumgebungen.
VMware NSX bietet mittlerweile mehr als 2400 Kunden auf Anwendungen fokussierte Sicherheit und Netzwerkbetrieb, unabhängig von der zugrunde liegenden Infrastruktur. VMware NSX for vSphere ist die Netzwerk-Virtualisierungsplattform für vSphere-basierte Umgebungen, während VMware NSX-T eine Netzwerk-Virtualisierungsplattform für neue Anwendungsframeworks und Architekturen mit unterschiedlichen Endpunkten und Technologieplattformen darstellt. VMware NSX hat eine grundlegende Bedeutung für die Strategie von VMware, die Netzwerktransformation in der Branche voranzutreiben. Zudem gilt die Netzwerk-Virtualisierungsplattform NSX als Basis für die Cross-Cloud Architektur von VMware und eine der wichtigsten Komponenten der VMware Cloud Foundation, der Cross-Cloud Services sowie der VMware Cloud on AWS. Mehr als 11.000 IT-Fachkräfte haben bisher am VMware NSX-Training teilgenommen. Mehr als 7000 Teilnehmer wurden mit einem NSX-Zertifikat ausgezeichnet.
“VMware NSX ist die branchenweit am weitesten verbreitete, produktionserprobte Netzwerk-Virtualisierungsplattform”, sagte Milin Desai, Vice President of Products, Networking and Security bei VMware. “Mit diesem Update konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die wichtigsten NSX Use Cases zu unterstützen und den fortlaufenden Betrieb umfassend zu vereinfachen. Darüber hinaus investieren wir weiterhin in NSX als Netzwerk-Virtualisierungsplattform, die heterogene Umgebungen anspricht und unseren Kunden die Flexibilität bietet, neue Anwendungsframeworks zu nutzen oder in die Cloud zu wechseln.”
Kunden setzen auf VMware NSX for vSphere, um von der Flexibilität und Effizienz des Software-definierten Rechenzentrums und von den Vorteilen von Computing-Virtualisierung für das gesamte Rechenzentrum zu profitieren. Mit der Veröffentlichung von VMware NSX for vSphere 6.3 unterstützt NSX nun VMware vSphere 6.5. Die neuen Erweiterungen sorgen für ein Höchstmaß an operativer Einfachheit, Sicherheit und Skalierbarkeit bei gleichzeitiger Reduzierung zukünftiger Upgrade-Zeiten um das bis zu Fünffache.
VMware NSX-T 1.1 bietet Kunden eine agile Software-definierte Infrastruktur zum Aufbau von Cloud-nativen Anwendungsumgebungen. Mit der Ankündigung von VMware NSX-T 1.1 gibt VMware folgende Funktionen bekannt:
- Support für die VMware Photon Platform, einer Cloud-nativen Infrastrukturplattform für große Unternehmen, die für Container und moderne Anwendungen optimiert ist und speziell für den Einsatz in API-getriebenen, mandantenfähigen und hochskalierbaren Umgebungen konzipiert wurde.
- Erweiterter Support für mehrere KVM-Distributionen von Canonical und Redhat.
- Aktualisierter Support für OpenStack Newton und Mitaka.
- Ein neues Beta-Programm für Kunden, die sich für Container-Networking und Sicherheit für Anwendungsframeworks interessieren, die das CNI-Projekt (Container Network Interface) unterstützen. Interessenten erhalten weitere Informationen vom VMware-Vertriebsteam.
VMware NSX für vSphere 6.3 und VMware NSX-T 1.1 sind ab sofort allgemein verfügbar. VMware-Kunden, die VMware NSX bereits erworben haben oder erst erwerben, haben ab sofort die Möglichkeit, beide Versionen herunterzuladen, zu installieren und zu nutzen. Mit den entsprechenden Lizenzen haben sie zudem die Möglichkeit zwischen den beiden Versionen zu wechseln, ohne VMware NSX erneut erwerben zu müssen. Die Listenpreise für die VMware NSX Standard Edition beginnen bei 1995 US-Dollar pro Prozessor. Flexible Lizenzierungsoptionen stehen für Lösungen aus den Bereichen Virtual Desktop Infrastructure Deployments (Gleichzeitige Benutzerlizenzierung) und Remote Office/Branch Office Deployments (Lizenzierung pro VM) sowie für vCloud Air Network Partner (Abonnement-Lizenzierung) zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.vmware.com/de/products/nsx.html