Uncategorized

Der Countdown für 5G startet jetzt

Die Ausstellungshalle auf dem Mobile Broadband Forum in Tokio
Die Ausstellungshalle auf dem Mobile Broadband Forum in Tokio

Auf dem Mobile Broadband Forum in Tokio hat Ryan Ding, der Executive Director und Präsident der Products und Solutions bei Huawei, die Telekommunikationsindustrie dazu aufgefordert, mit den Vorbereitungen für 5G anzufangen. Ding riet den Telekommunikationsoperatoren dabei, sich auf drei Bereiche zu konzentrieren, nämlich Infrastruktur, Operations und Entwicklung des Ökosystems.

In seiner Keynote zum Thema “On the Road to 5G” stellte Ding eine Formel für Erfolg in der Telekommunikationsindustrie vor:  Erfolg = Infrastruktur x Operations x Ökosystem. Er sagte auch, dass 5G zwei größere Veränderungen erforderlich machen würde: Den Wechsel vom netzwerk-zentrischen zum applikations-zentrischen Ansatz und den signifikanten Paradigmenwechsel von personen-zentrisch zu ding-zentrisch. Ding hob hervor, dass die Transformation Zeit in Anspruch nehmen würde, erklärte den Carriern gleichzeitig aber auch, dass sie es sich nicht leisten könnten, bis 2020 (dem voraussichtlichen Zeitpunkt der 5G-Kommerzialisierung) zu warten, um mit dem Prozess zu beginnen. “Wir können nicht darauf warten, dass es passiert”, so Ding. “Wir müssen dafür sorgen, dass es passiert.” Darüber hinaus hob er hervor, dass die Operatoren jetzt die richtigen Fundamente legen müssten, um den Beginn der 5G-Ära zu beschleunigen.

Um ihre Infrastrukturen auf 5G vorzubereiten, müssen sie mit der End-to-End-Cloudifizierung ihrer Architekturen beginnen. Lösungen wie CloudRAN (Radio Access Network), CloudWAN und CloudEdge werden ihnen dabei helfen, eine all-cloud Infrastruktur aufzubauen, die völlig elastisch ist und Acess, Transmission und Core umfasst. Während des Prozesses der Cloudifizierung werden sie zusätzlich die zugrundeliegenden technischen Probleme in Bezug auf Latenzen, Zeitgenauigkeit und Leistung beseitigen. Carrier, die all-cloud Netzwerke einsetzen, werden in einer perfekten Position sein, wenn 5G in Betrieb geht, denn sie sind dann dazu in der Lage, ihre Netzwerke mit einem Knopfdruck auf 5G zu aktualisieren.

Weitere Informationen: www.huawei.com