InfrastrukturIoTNews

Ciena WaveLogic Ai: Das Zeitalter des autonomen Netzwerks beginnt

Ciena bringt mit WaveLogic Ai das branchenweit erste umfassend programmierbare, kohärente Modem auf den Markt. Es ermöglicht hohe Netzwerkleistung bei geringen Kosten. Durch seine Skalierbarkeit, Automatisierung und intelligente Funktionsweise gehört die neue Lösung zu den grundlegenden Technologien für autonome Netzwerke. In einem Wirtschaftsumfeld, das von IoT, maschinellem Lernen und On-Demand-Diensten geprägt ist, spielt sie eine immer wichtigere Rolle.

WaveLogic Ai setzt nach Herstellerangaben neue Maßstäbe in punkto Leistung: Das Modem macht Datentransfers deutlich rentabler und das Netzwerk für zahlreiche Applikationen flexibler. Speziell für Stadtnetz- und Data-Center-Interconnect-Anwendungen bietet es eine Single-Carrier-Übertragung von 400 GBit pro Sekunde. Die Metriken für Leistung und Übertragungsdichte fallen entsprechend hoch aus. Bei regionalen und Weitverkehrsnetzen etabliert Ciena mit WaveLogic Ai 200 und 300 Gigabit pro Sekunde als die neuen Referenzraten bei Backbone-Übertragungen. Mit der neuen Technologie lassen sich die Netzkapazitäten verdoppeln und die Kosten pro Bit deutlich reduzieren. Für Tiefsee-Netzwerke bietet sie maximale Kapazität und ermöglicht Übertragungsdistanzen von bis zu 14.000 Kilometern.

WaveLogic Ai macht sich durch seine intelligente Funktionsweise Netzwerkdaten zunutze. Das Netzwerk kann autonome Entscheidungen treffen und dabei die Leistung weiter erhöhen. Über offene Schnittstellen überwacht und sammelt die Lösung wichtige Daten, um Kapazitätsanforderungen intelligent und direkt abschätzen zu können. Zu den gesammelten Informationen gehören auch Embedded-Link-Messungen in Echtzeit. WaveLogic Ai unterstützt das Netzwerk beispielsweise dabei, die bestmögliche Kapazität für einen beliebigen Glasfaserpfad zu bestimmen. Darüber hinaus lässt sich die Lösung auf verschiedene Kapazitätsstufen einstellen, von 100 auf 400 GBit pro Sekunde in 50-GBit-Schritten.

Weitere Funktionen für optische Hochgeschwindigkeitsnetze:

  • Extrem hohe Skalierbarkeit: WaveLogic Ai nutzt eine weiterentwickelte Technologie, die für 400 GBit pro Sekunde optimiert ist. Aufgrund der höheren Baudrate erreicht sie die doppelte Kapazität pro Kanal, überbrückt dreimal so lange Strecken bei äquivalentem Datendurchsatz und erreicht eine viermal so hohe Service-Dichte. Dabei nimmt sie weniger als die Hälfte der Leistung auf. Die Skalierbarkeit der Lösung unterstützt 400 GBit-Ethernet (GE) sowie flexible Client-Dienste. Sie ermöglicht es, dass Netzwerke Dienstdurchsatz und Leitungskapazität bestens miteinander vereinbaren.
  • Automatisierung und intelligente Funktionen: WaveLogic Ai ist darauf ausgelegt, sehr große Mengen an Leistungsdaten aus optischen Netzwerken zu verarbeiten und über offene Schnittstellen bereitzustellen. Die gewonnenen Daten sind eine wichtige Vorraussetzung für programmierbare On-Demand-Netzwerke.
  • Umfassende Ausrichtung: Cienas neue Lösung bietet einen bisher nicht erreichten Grad an Justierbarkeit. Ermöglicht wird das durch offenen Software-Schnittstellen. Sie unterstützen das Netzwerk dabei, automatisierte und intelligente Entscheidungen zu treffen, um Betriebskosten zu reduzieren und manuelle Fehler zu vermeiden. Außerdem kann das Netzwerk so Kapazität und Systemreserven aufeinander abstimmen.
  • Hohe Netzwerkeffizienzen: WaveLogic Ai stellt Link-Überwachungsinformationen in Echtzeit bereit. Betreiber erhalten dadurch eine viel stärkere Sichtbarkeit in das Netzwerk. Außerdem können sie ihre Netze so auslegen, dass sie die optimale Kapazität bei maximaler Effizienz aufweisen.

WaveLogic Ai ist ab dem zweiten Quartal 2017 erhältlich.

Weitere Informationen: www.ciena.com