ManagementNews

Qlik veröffentlicht QlikView 12 – gemeinsame Datenindizierungs-Engine der zweiten Generation

Qlik präsentiert QlikView 12. Damit führt Qlik sein Engagement im Bereich markterprobter und führender Data Discovery-Lösungen fort. QlikView 12 basiert auf derselben modernen QIX Engine für die assoziative Datenindizierung wie Qlik Sense und stärkt somit den Plattform-Ansatz von Qlik in puncto Visual Analytics. Indem das gesamte Qlik-Produktportfolio auf derselben Engine läuft, bietet Qlik eine große Kompatibilität zwischen den Produkten. So stellt Qlik sicher, dass sowohl Kunden von QlikView als auch von Qlik Sense von künftigen Weiterentwicklungen der QIX-Engine wie Verbesserungen der Performance, Sicherheit und Konnektivität profitieren.

Anthony Deighton, CTO und Senior Vice President of Products bei Qlik: “Als wir unser modernes Qlik Sense Self-Service-Angebot auf den Markt brachten, haben unsere Kunden ganz klar geäußert, dass Qlik sie künftig im Umgang mit der zunehmenden Nachfrage an unterschiedlichen analytischen Anforderungen in ihren Unternehmen unterstützen sollte. Mit QlikView 12 können sie ihre Zukunft mit Qlik auf eine sichere Basis stellen – über eine gemeinsame Engine mit gemeinsamen Datenmodellen. Diese ermöglicht ihnen, ihre gewohnte Art der assoziativen Datensuche beizubehalten – jeweils mit dem Qlik-Produkt, das am besten zu ihren Anforderungen passt.”

QlikView 12 ist ab sofort verfügbar. Die QlikView 12 Personal Edition steht zum kostenfreien Download unter www.qlik.com/download bereit. Durch das Upgrade von QlikView 12, können auf Basis des gemeinsamen Datenmodells und der Engine analytische Anforderungen über das gesamte Produktportfolio von Qlik abgebildet werden. Qlik Services unterstützen Kunden nach Bedarf in der Planung und dem Wechsel zwischen den Produkten.

Weitere Informationen: www.qlik.com/de