NewsSecurity

VPN Gateway mit optimierter Multiprozessor-Unterstützung

NCP_Secure_VPN_Server_Systeminformation

Die NCP engineering GmbH stellt die Version 10.0 des NCP Secure Enterprise VPN Server (IPsec/SSL) vor. Mit dieser Version des VPN Gateways stehen NCP-Kunden und Interessenten attraktive neue Funktionen zur Verfügung: Native IPsec-Clients der Plattformen Blackberry und Windows Phone 8.1 sind nun kompatibel mit dem NCP Secure Enterprise VPN Server. Um maximale Performance im Remote Access VPN-Betrieb zu erzielen, wurden weitere Optimierungen innerhalb des NCP Secure Enterprise VPN Servers vorgenommen.

Gerade in Großunternehmen mit tausenden von VPN-Anwendern spielt die Performance eine große Rolle. In der neuen Version des VPN-Servers wurden deshalb besonders im Bereich Multi-Prozessor-Support einige Stellschrauben gedreht und eine erstaunliche Steigerung um über 100 Prozent beim Datendurchsatz erreicht. Des Weiteren unterstützt der neue VPN-Server Verschlüsselungsalgorithmen der Suite B Cryptography. Mit der Load Balancing-Unterstützung für Apple iOS-Geräte lassen sich deren VPN-Clients nun entsprechend der jeweiligen Serverauslastung bestmöglich verteilen. Service Provider schätzen die ausgeklügelte Mandantenfähigkeit des VPN-Gateways. Um Administratoren die Benutzerverwaltung zu erleichtern, wurde die Mandantenfähigkeit hinsichtlich der Gruppenzugehörigkeit in LDAP- oder AD-Verzeichnissen des jeweiligen Mandanten erweitert.

Mit der im NCP VPN Server integrierten “NCP VPN Path Finder”-Technologie wird in Verbindung mit dem NCP Secure VPN Enterprise Client V.10.02 Remote Access hinter Proxies oder Firewalls ermöglicht, deren Einstellungen IPsec-Datenverbindungen grundsätzlich verhindern. Hierbei wird automatisch in einen modifizierten IPsec-Protokoll-Modus gewechselt, der den HTTPS-Port für den VPN-Tunnel nutzt. In der Serverversion 10.0 wurde die “NCP VPN Path Finder”-Technologie weiter ausgebaut, so dass sie trotz im Signalweg vorhandenen Proxies immer eine Verbindung aufbauen kann. Der NCP Secure Enterprise VPN Server ist für Windows und Linux jeweils in 32 und 64 Bit lieferbar.

Weitere Informationen: www.ncp-e.com/de/produkte/zentral-gemanagte-vpn-loesung/gateway.html