InfrastructureNews

Smarte Gigabit-Switches für den Industrieeinsatz

LevelOne bringt neun neue Gigabit-Smart-Switches auf den Markt. Es handelt sich bei den Geräten um sehr performante Netzwerkkomponenten, die für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt wurden. Die Industrieswitches stehen ab sofort in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung und zwar mit und ohne SFP (Small Form-factor Pluggable) und PoE (Power over Ethernet). Darüber hinaus können sie Einsatzszenarien abdecken, die sich von fünf bis hin zu 28 Gigabit-Ports erstrecken.

Quelle: LevelOne/Digital Data Communications

Nicht jeder Switch kann in einem schicken klimatisierten Serverraum stehen. Für all die Situationen, die zuverlässige IT auch in herausfordernden Umgebungen verlangen, hat LevelOne seine Produktfamilie von Industrieswitches entwickelt und diese nun um Geräte seiner Hilbert-Serie erweitert.

Neun Gigabit Smart Switches mit und ohne PoE- beziehungsweise SFP-Unterstützung stehen ab sofort in den Startlöchern und warten auf ihren Einsatz. Die Auswahl reicht dabei von fünf bis 28 Gigabit-Anschlüssen, die sogar bei arktischer Kälte auch noch SFP-Module bedienen.

Für extreme Bedingungen

LevelOne Industrieswitches sind für extreme Arbeitsumgebungen entwickelt worden. Sie halten Witterungen und Temperaturschwankungen zwischen minus 40 und 70 Grad stand und arbeiten auch bei 95 Prozent Luftfeuchtigkeit immer noch fehlerfrei. Sie sind also am Nordkap genauso effizient wie im heißen Afrika und arbeiten auf Baustellen genauso zuverlässig wie in Nassräumen oder Gärtnereien.

Fünf bis 28 Gigabit-Ports – mit und ohne PoE und SFP

Je fünf Gigabit-Ports bieten der IGS-2105 und sein Pendant IGS-2105P, der davon vier PoE-Anschlüsse aufweist. Acht Anschlüsse bieten entsprechend der IGS-2108 und sein Gegenstück IGS-2108P mit acht PoE-Ports.

Zum Überbrücken von Strecken über 100 Meter oder zur galvanischen Trennung verschiedener Areale, bieten LevelOnes Hilbert-Neuzugänge auch die Unterstützung von SFP-Modulen an, die Kupfernetzwerke mit Glasfasernetzwerken verbinden. Je zwei SFP-Anschlüsse finden sich in den neuen IGS-2106 und IGS-2110 6- und 10-Port Gigabit Smart Lite Switches. Diese Geräte haben ebenfalls eine PoE-Variante. Die IGS-2106P und IGS-2110P-Switches verfügen jeweils über vier und acht PoE-fähige Anschlussmöglichkeiten. 

Größere Installationen, die auf die PoE-Funktion verzichten können, finden darüber hinaus im IGS-2128 ihre Lösung. Dieser neue Industrieswitch unterstützt Netzwerke in den größten klimatischen Stresssituationen mit 24 Gigabit RJ45- und zusätzlich vier Gigabit SFP Kombo-Anschlüssen.

Die Hilbert-Serie: Smart Managed Switches ohne Aufpreis 

Viele Entscheider verzichten aus Budgetgründen auf Managementfunktionen innerhalb ihrer Installationen. Diese Überlegung ist bei allen LevelOne Hilbert-Switches obsolet, denn die Zusatzfeatures sind im Preis von Standardgeräten enthalten. Die Switches sind ab Werk mit Layer 2-Funktionen wie VLAN, QoS, Stormcontrol und IP-Multicast-Filterung ausgestattet, um die Netzwerksicherheit und -kontrolle zu verbessern und gleichzeitig die Netzwerkleistung zu optimieren. Web-basiertes Echtzeit-Management macht Inbetriebnahme und Einrichtung zum Kinderspiel.

Erweiterte Administration

Zusätzlich zum Layer 2-Funktionspaket hilft der neue IP-Lokator der Hilbert-Switches Administratoren, Netzwerkroutinen zu vereinfachen und zu verwalten. Die einfache zu bedienende Software für Windows- und Mac-Umgebungen findet sämtliche relevanten Geräte im Netzwerk und zeigt Informationen über die Switches und deren IP-Konfigurationen übersichtlich an.

Preise und Verfügbarkeit:

Die neuen Industrie-Switches sind ab sofort und bei zertifizierten Distributoren zu folgenden Preisen ohne Mehrwertsteuer erhältlich:

  • IGS-2105 / IGS-2105P: 83 / 94 Euro
  • IGS-2106 / IGS-2106P: 94 / 104 Euro
  • IGS-2108 / IGS-2108P: 104 / 135 Euro
  • IGS-2110 / IGS-2110P: 114 / 155 Euro
  • IGS-2128: 363 Euro

Weitere Informationen: Home – LevelOne (level1.com) und Digital Data Communications GmbH (digital-data.de)