TerraScape ab sofort als Vollversion verfügbar
Das jetzt neu als Vollversion verfügbare Spiel „TerraScape“ ist eine Mischung aus einem Puzzlespiel und einem City Builder. Nach Herstellerangaben verspricht es einen lange anhaltenden Spielspaß und erfordert gleichzeitig strategisches Geschick. Das Spiel, das von den Bitfall Studios entwickelt wird, soll in Zukunft immer wieder um neue Inhalte erweitert werden, damit der Wiederspielwert hoch bleibt. Das Spielziel ist klassisch: Die Spielerinnen und Spieler sollen eine kleine Siedlung zu einem florierenden Imperium ausbauen.
Anders als bei klassischen Aufbauspielen geht es bei TerraScape jedoch darum, Spielkarten strategisch sinnvoll auf einer prozedural generierten Weltkarte zu platzieren und so das Punktekonto zu füllen. Siedlungsbau mithilfe von Spielkarten? Genau! Jedes Gebäude entspricht einer Karte, die Teil eines Decks mit thematischem Schwerpunkt ist. Sobald die Spieler:innen den Burgfried platziert haben, können sie ein Deck wählen, mit dem sie die Basis für ihr künftiges Königreich legen.
Karten platzieren und Punkte sammeln
Wo und in welcher Reihenfolge die Spieler:innen ihre Gebäudekarten platzieren, hat großen Einfluss auf die damit verbundene Punkteausbeute. So wirft eine Holzfällerhütte, die inmitten eines Waldstücks platziert wird, deutlich mehr Punkte ab als auf einer Wiese. Wer dagegen eine Windmühle zwischen dichten Baumkronen platziert, kann dafür sogar Punkte verlieren.
Mit ihren gesammelten Punkten können die Spieler:innen neue Decks erwerben, mit denen sie die Entwicklung ihrer Siedlung vorantreiben. Der Burgfried durchläuft parallel dazu ebenfalls neue Entwicklungsstufen, wodurch weitere Decks für noch spezifischere Gebäude freigeschaltet werden. Diese lassen sich in der richtigen Kombination wiederum zu einem noch imposanteren Gebäude fusionieren, das direkten Einfluss auf seine Umgebung nimmt und so die Dynamik des Spiels von jetzt auf gleich verändern kann.
Der Soundtrack untermalt die lebendige Welt
TerraScape lebt neben dieser strategischen Komponente vor allem von seinem Flair. In Zusammenspiel mit dem Soundtrack entsteht eine Atmosphäre, die den Spielspaß auf Anhieb erhöht. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Liebe zum Detail, mit der die lebendige Welt gestaltet wurde.
Seit TerraScape im Early Access erhältlich ist, wurde das Spiel sukzessive um neue Spieleinhalte und Möglichkeiten erweitert. Dabei sorgen insbesondere die unterschiedlichen Spielmodi für langanhaltende Unterhaltung. Je nach Vorliebe können die Spieler:innen entweder unterschiedliche Level der Storylike-Challenge meistern oder sich mit neuen Highscores in der globalen Gesamtrangliste nach oben arbeiten. Darüber hinaus gibt es einen Koop- und einen Versus-Modus, in denen bis zu vier Freund:innen gemeinsam eine Siedlung entwickeln oder gegeneinander antreten können. Wer TerraScape in seinem ganz eigenen Tempo auf sich wirken lassen möchte, kommt im klassischen Spielmodus ebenfalls auf seine Kosten.
Neue Spielinhalte zum Release der Vollversion
Spieler:innen, die TerraScape bereits kennen, dürfen sich dank des Release der Vollversion auf neue Spielinhalte freuen. Neben legendären Gebäudekarten warten fünf neue Biome und drei komplett neue Decks darauf, in das Spielgeschehen integriert zu werden. Dazu kommen eine überarbeitete Bedienoberfläche und variierende Terrains, die das Spiel in Verbindung mit einem fortschrittlichen Tech-Tree-Menü noch vielseitiger machen. 13 neue Gebäude und drei weitere Bauwerke, die aus einer Fusion entstehen, erhöhen die Zahl der verfügbaren Karten auf 52 beziehungsweise 21 Exemplare. Eine Auswahl, die in Form regelmäßiger Updates auch in Zukunft weiterwachsen wird. Die Vollversion von TerraScape ist ab sofort auf Steam und GOG erhältlich.
Weitere Informationen: Bitfall Studios