CloudTipps

Bessere Sichtbarkeit von Lambda-Funktionen mit AWS CloudWatch Lambda Insights

Um Leistung und Kosten von AWS Lambda an individuelle Bedürfnisse anzupassen und die Performance zu verbessern, sollten alle Funktionen und Prozesse kontinuierlich überwacht und analysiert werden. Mit AWS CloudWatch Lambda Insights lassen sich diese Abläufe automatisieren.

Screenshot: AWS

Für die Analyse von Lambda-Funktionen gibt es unterschiedliche Tools und Datenquellen. Ihre Nutzung ist jedoch zeitaufwendig, da zunächst angepasste Metriken und Dashboards manuell erstellt werden müssen, um die jeweiligen Daten anzeigen und auswerten zu können.

AWS CloudWatch Lambda Insights analysiert das Verhalten der Lambda-Funktionen, indem er Performance-Metriken, Fehler und Protokolle sammelt und in vorgefertigten Dashboards bündelt. Dadurch erhöht Lambda Insights die operative Sichtbarkeit der Funktionen und die Transparenz der Prozesse.

Einrichten von AWS CloudWatch Lambda Insights

Zunächst müssen Sie Lambda Insights für Ihre Funktionen aktivieren:

  1. Öffnen Sie in der Lambda-Konsole die “Funktionsliste” und wählen Sie die “gewünschte Funktion” aus.
  2. In der Ansicht “Konfiguration” klicken Sie im Bereich “Überwachungs- und Betriebstools” auf “Bearbeiten”.
  3. Aktivieren Sie nun “Erweiterte Überwachung” und speichern Sie diese Einstellung.
  4. In der Amazon CloudWatch-Konsole wählen Sie im Navigationsbereich “Insights” den Unterpunkt “Lambda Insights” aus.

In der Übersicht werden alle Metriken für die aktivierten Funktionen grafisch dargestellt. Am unteren Ende der Seite befinden sich eine Tabelle mit den Funktionen und Diagramme mit den zusammengefassten Daten. Alle Informationen lassen sich auf Basis der gewünschten Metrik sortieren. Das Dashboard zeigt alle Informationen zu Lambda-Funktionsanfragen mit einem Klick an und vereinfacht damit auch die Fehleranalyse und -behebung.