Erfolgsfaktor Fachwissen für die moderne IT-Abteilung
Autor/Redakteur: Alex Fürst, Vice President DACH bei Rackspace/gg
Die digitale Welt wächst in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Unabhängig von Größe und Branche benötigen Unternehmen daher eine gut funktionierende IT-Abteilung, um auf die digitalen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen zu können. Die allgegenwärtige IT-Transformation untermauert diese moderne Revolution.
Ohne digitale Transformation werden Unternehmen schnell zu reinen Zuschauern im hart umkämpften globalen Markt. Es reicht nicht, dass sie stillstehen und ihre vorhandenen IT-Assets ausschöpfen. Sie müssen zusätzlich ihre Innovationsgeschwindigkeit hochhalten. Nur so können sie ihre Kunden auch in Zukunft zufriedenstellen, die Services und Produkte heute schnell und in hoher Qualität erhalten wollen.
Zudem haben neue Technologien wie Cloud Computing den Firmen völlig neue Möglichkeiten eröffnet, ihre digitalen Angebote zu erweitern. Das Gesetz der abnehmenden Erträge führt dazu, dass Unternehmen bei ihrem Streben nach Innovation die internen IT-Ressourcen immer mehr unter Druck setzen. Die Unternehmen sehen sich also mit sich ständig verändernden Herausforderungen konfrontiert. Aber mit dem richtigen Partner an ihrer Seite können sie diese zu Chancen umwandeln.
Die IT-Abteilung als Herzstück für den Unternehmenserfolg
Um auf so viele Veränderungen reagieren zu können, müssen Firmen ihre internen IT-Kompetenzen genau unter die Lupe nehmen. Zudem sollten sie analysieren, ob sie das nötige Fachwissen besitzen, um mit den großen Veränderungen im globalen Markt Schritt halten zu können.
Aus unserer Erfahrung heraus bilden IT-Abteilungen dabei das Herzstück für den Erfolg eines modernen Unternehmens. Früher war die IT rein operativ ausgerichtet, heute stellt sie eine strategische Notwendigkeit für jede ambitionierte Organisation dar. Man könnte sogar sagen, dass nie zuvor so viel Druck auf den IT-Abteilungen lastete.
Ein unternehmensweiter Ansatz für (IT)-Innovation
Wenn es darum geht, die IT-Innovation anzukurbeln, ist die Cloud heute unerlässlich. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist es, innovativ zu sein und gleichzeitig den Kernbetrieb aufrechtzuerhalten. Dafür benötigen sie Mitarbeiter mit den nötigen Kompetenzen und Fachkenntnissen. Die meisten Firmen scheitern jedoch aufgrund des internen Mangels an Kompetenzen daran, Innovation und Daily Business unter einen Hut zu bringen.
Jede Organisation sollte sich individuell überlegen, wie sie an das nötige Fachwissen gelangen kann, denn dafür gibt es kein Patentrezept. Ein möglicher Ansatz ist es, in die Ausbildung der internen IT-Teams zu investieren. Unternehmen können natürlich auch von externen Anbietern profitieren, die ihnen helfen, sich in erster Linie um die Geschäftsanforderungen zu kümmern.
Darüber hinaus werden innovative Firmen zwangsläufig ein größeres digitales Know-how in den Bereichen Forschung und Entwicklung benötigen, da jede neue Innovation eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten erfordert.