White Paper

White Paper: Data Loss Prevention – Ein effizientes DLP-Konzept schützt vor dem Verlust sensibler Daten

Data Loss Prevention: Alle Schotten dicht

itWatch beschäftigt sich innerhalb eines Car2X-Projektes mit den Herausforderungen zur adäquat vertraulichen Kommunikation in einer Multi-Mandanten- und Multi-Dienstleister-Umgebung auf Multi-Provider Netzen. Die Herausforderungen und die Fragestellung “was ist adäquat vertraulich” sind aus allen IT Aspekten heraus hoch interessant, weil nicht nur IT-Security sondern vor allem Performance und Priorisierung entlang der verfügbaren Bandbreiten und der damit verbundenen Kostenkurven nicht linear zu optimieren sind. Der Hersteller eines Scheinwerfers möchte über die Infrastruktur jedes Automobilbauers seine Daten zu Wartung und Leistungszustand gerne vollständig vertraulich “nach Hause” schicken. Trotzdem müssen die konkreten Daten bei jeder Vertragswerkstätte des Automobilherstellers vor Ort einsehbar sein – die Vertraulichkeit soll also individuell, kontextabhängig und protokolliert gebrochen werden. Den Innovationsvorbildern folgend ist es auch wünschenswert, den Autobesitzer und eventuell den Eigentümer über den “Gesamtzustand” seines IoT Devices “Auto” über sein Smartphone zu informieren, bevor er auf eine längere Auslandsreise geht. Während der Arbeit an diesem Thema wurde klar, dass die entstandene Lösung für alle IoT-Welten sinnhaft ist.