NewsSecurity

Qualys erweitert seine globale Cloud-Plattform um drei neue Secure Operations Center (SOCs)

Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys

Qualys hat die Eröffnung von drei neuen Secure Operations Centern (SOCs) in der Europäischen Union (EU), Indien und Nordamerika bekanntgegeben. Diese neuen Standorte in Amsterdam, im indischen Poona und im kalifornischen San Jose markieren einen weiteren Meilenstein für die wachsenden globalen Aktivitäten von Qualys, die sich nun auf sechs Standorte auf drei Kontinenten verteilen.

Unternehmen, die Dienste in die Cloud verlagern, müssen heute neuen und veränderlichen internationalen und regionalen Vorschriften gerecht werden, die regeln, wo sich Daten befinden dürfen. Mit der jetzigen Expansion ermöglicht Qualys seinen weltweiten Kunden besseren Zugriff auf ein umfangreiches Spektrum cloudbasierter Sicherheits- und Compliance-Lösungen und ermöglicht ihnen, selbst zu entscheiden, welche Region ihren Data-Governance-Anforderungen am besten entspricht. Jedes der neuen SOCs verfügt über genügend Kapazität, um Millionen von IP-Adressen gleichzeitig zu scannen. So wird Qualys künftig noch besser in der Lage sein, selbst die größten Unternehmen umfassend zu unterstützen.

“Mit dieser Erweiterung der Qualys Cloud-Plattform werden wir Unternehmen weltweit und insbesondere in der EU und Asien noch effektiver helfen können, in der neuen Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zugleich erhöhen wir damit die Kapazitäten für unsere Kunden in Nordamerika”, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO, Qualys, Inc.

“Ich sehe Qualys’ Investition in ein SOC in der EU als Mittel, Compliance-Vorschriften gerecht zu werden”, meint Benoit Fuzeau, Chief Information Security Officer, Casden-Banque Populaire. “Für mich als CISO ist es wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf eine frühe Umsetzung der DSGVO vorbereitet zu sein. Und für das Image unseres Unternehmens ist es von Bedeutung, dass unsere Sicherheitsdaten in Europa verbleiben.”

Das SOC in Amsterdam ist das zweite, das Qualys in Europa eröffnet, und sein erstes in der Europäischen Union. Mit diesem Standort erfüllt Qualys die Bestimmungen der EU-Verordnung und gibt den Kunden die volle geografische Kontrolle über ihre Sicherheitsdaten. Cloudbasierte Sicherheit mit einem Standort in der EU entspricht den Anforderungen der Kunden, die eine Vielzahl verteilter IT-Assets absichern und gleichzeitig spezifische regionale Vorschriften einhalten müssen, wie etwa die EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Qualys verfügt jetzt über eine globale Public-Cloud-Kapazität, die ausreicht, um mehr als 30 Millionen IPs gleichzeitig zu scannen. Pro Jahr überwacht die Qualys Cloud-Plattform eine Billion Sicherheitsereignisse und führt drei Milliarden IP-Scans oder –Audits durch. Zudem unterstützt Qualys Dutzende führender internationaler Unternehmen und Managed Service Provider mit seinen Private-Cloud-Plattformen.

Weitere Informationen: www.qualys.com