ManagementNews

Umsetzung von Echtzeitanforderungen im hoch performanten Enterprise-Umfeld — DataStax OpsCenter 6.0 ermöglicht visuelles Management und Echtzeitüberwachung

DataStax, Anbieter von Datenbanksoftware für Cloud-Applikationen auf Basis von Apache Cassandra, bietet Unternehmen mit DataStax Enterprise (DSE) 5.0 und DataStax OpsCenter 6.0 eine umfassende und einfach nutzbare Datenmanagementlösung im hoch performanten Enterprise-Umfeld. Die Datenmanagementschicht mit der Always-On-Architektur auf Basis von Apache Cassandra sorgt für die Umsetzung von Echtzeitanforderungen. Auf dem DataStax Day in München informierte sich eine wachsende Kunden- und Partner-Community über die neuesten Enterprise-Funktionen.

DataStax Enterprise 5.0 beschleunigt die Entwicklung intelligenter und datenintensiver Applikationen für den Hochleistungsbetrieb. Dabei unterstützt DSE mehrere Datenbankmodelle, wie zum Beispiel Key-Value-, Tabellen-, JSON/Document- und Graph-Datenbanksysteme, so dass IT-Abteilungen eine Konsolidierung hin zu einer skalierbaren Plattform für ihre Applikationsdaten durchführen können. In Version 5.0 ist DSE die einzige NoSQL-Datenbank, die ohne Betriebsstörungen linear auf über 1000 unterstützte Knoten bei gleichzeitiger Replikationsfunktionalität in Echtzeit über mehrere Rechenzentren und Cloud-Umgebungen skalieren kann.

DSE 5.0 ist eine umfassende Multi-Model-Datenbank mit Always-On-Architektur, unter anderem mit folgenden Funktionen:

  • DSE Graph ist die einzige, skalierbare Echtzeit-Graph-Datenbank, die speziell für Cloud-Anwendungen entwickelt wurde, deren Aufgabe die Verwaltung komplexer Datenbestände mit vielen Verbindungen umfasst. DSE Graph stellt die kontinuierliche Verfügbarkeit, Performance und Skalierung moderner IT-Systeme sicher, die komplexe und sich fortlaufend verändernde Daten verarbeiten, im Betrieb indes einfach zu verwalten sind.
  • DSE Advanced Replication richtet sich an moderne IoT- und Retail-Applikationen, die zur Umsetzung einer Hub-and-Spoke-Architektur und ähnlicher Topologien gespeicherte Daten an mehreren Orten verfügbar machen.
  • Advanced Server Automation vereinfacht das Datenmanagement über DSE Tiered Storage, wobei Daten automatisch nach Alters- und Zugriffskriterien geordnet auf passenden Speichersystemen abgelegt werden. DSE Multi-Instance gestaltet den Betrieb mehrerer DSE-Instanzen auf Großrechnern kosteneffizienter.

Als webbasierte Enterprise-Lösung für visuelles Management und Monitoring ergänzt DataStax OpsCenter 6.0 die NoSQL-Datenbank DSE, um Administratoren eine intelligente Verwaltung und Überwachung umfangreicher und geschäftskritischer Systeme zu ermöglichen. OpsCenter integriert Funktionalität für Monitoring, Tuning, Provisioning, Backup und Sicherheitsmanagement, damit Betriebs- und Hardwarekosten sinken und die operative Produktivität insgesamt steigt.

Die Lösung enthält eine LCM-Komponente (LCM, Lifecycle Management), welche die Bereitstellung für Entwicklung und Verwaltung großflächig verteilter Datenbank-Cluster im Unternehmensumfeld sicherstellt, egal ob es sich dabei um lokale Anwendungen, Cloud-Dienste oder hybride Public/Private-Cloud-Umgebungen handelt. Zum Funktionsumfang gehören vollständige Management- und Überwachungsfunktionen für DSE Graph sowie SNMP-unterstützte Warnmeldungen, die OpsCenter an andere Infrastruktur-Managementsysteme anbindet. Auch der Export von Monitoring-Daten an Drittanbietertools wie die Open-Source-Software Graphite ist möglich.

“Die Zunahme von Cloud-Applikationen erfordert einen komplett neuen Ansatz für das Datenmanagement, weil höchste Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit, Echtzeitanalyse und Verteilung der Daten in gleich mehreren Rechenzentren und Cloud-Umgebungen erfolgen muss – mit einer relationalen Datenbanktechnologie lässt sich das nicht mehr bewerkstelligen”, betont Robin Schumacher, VP Products bei DataStax. “DataStax Enterprise 5.0 und OpsCenter 6.0 vereinfachen diese Prozesse, indem Durchführung, Datenschutz, Management und Monitoring von DSE geleistet werden, damit eine Organisation schneller und einfacher Cloud-Anwendungen vermarkten kann.”

Weitere Informationen: www.datastax.com