NewsSecurityVirtualisierung

Gelebter Investitionsschutz: IGEL aktualisiert früheres Thin Client-OS

??????????????????????????????

Thin Clients sollen robust und langlebig sein. Um aber mit den aktuellen Entwicklungen im Datencenter Schritt halten zu können, benötigen die schlanken Endgeräte die jeweils aktuellen Software-Clients und Protokollstandards. Je schneller die Firmware überholt ist, desto häufiger wird Hardware entsorgt. Um dies zu vermeiden, veröffentlicht IGEL ein weiteres Update für die letzte Version von IGEL Linux v4.

Mit dem Ziel, kundenseitige Investitionen zu schützen, aktualisiert IGEL zusätzlich zum aktuellen Thin Client-Betriebssystem IGEL Linux v5 auch dessen Vorgänger. Mit dem Update für die frühere Universal Desktop-Firmware Linux v4 stellt der deutsche Thin Client-Marktführer unter anderem aktuelle Software-Clients für Citrix XenApp / XenDesktop, VMware Horizon und Microsoft RDS bereit. Viele Kunden können so die Einsatzdauer älterer IGEL-Modelle verlängern, Zeit für vorrangige Projekte gewinnen und trotzdem von den neuesten Features ihrer zentralen IT- oder Cloud-Umgebung profitieren.

Das Update für das Vorgängerbetriebssystem IGEL Linux v4 (Version 4.14.100) umfasst unter anderem den Citrix Receiver. Wie im aktuellen IGEL Linux v5 ist dieser in den Versionen 12 und 13 enthalten, wobei letzterer (Citrix Receiver 13.1.2) die Unterstützung für Citrix XenApp / XenDesktop 7.5 inklusive Citrix StoreFront bietet. Zu den diesbezüglich neuen Anwendungsmöglichkeiten zählt beispielsweise die einfache und sichere User-Authentisierung mittels Smartcard und Passthrough.

Die aktualisierte Version des IGEL-Vorgängerbetriebssystems enthält noch diverse weitere Client-Updates, darunter den VMware Horizon Client in der Version 3.2, den hauseigenen IGEL RDP Client inklusive RemoteFX 8 zum Zugriff auf Microsoft RemoteApp und Microsoft Remote Desktop sowie den jüngsten 2X Client. Um die Administrationsarbeit weiter zu vereinfachen, hat IGEL außerdem eine Reihe neuer praktischer Zusatzfunktionen integriert, so zum Beispiel den IGEL Quick-Navigator, der Konfigurationsvorgänge beschleunigt, indem er der direkt auf nötige und mögliche Setup Einstellungen verweist.

Alle weiteren Neuerungen können auf http://edocs.igel.com unter der Rubrik Release Notes nachgelesen oder heruntergeladen werden. Ebenfalls stehen dort umfangreiche Bedienungsanleitungen, FAQs sowie Best Practice Dokumente kostenfrei in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die IGEL Linux Version 4.14.100 steht ebenfalls kostenlos ab sofort auf www.myigel.biz für alle Linux-basierten IGEL Universal Desktop Thin Clients zum Download bereit.

Weitere Informationen: www.igel.de