NewsSecurity

EfficientIP launcht neue DNS Security-Lösung DNS Guardian

EfficientIP hat die Security-Lösung DNS Guardian im Markt eingeführt. Die innovativen Sicherheits-Features ermöglichen es Unternehmen, auch während Cyber-Attacken über DNS Services zu verfügen. Zudem garantieren sie umfassende Datenintegrität.

In den vergangenen Jahren installierten IT-Experten Security-Lösungen, um unzulässigen Traffic während einer Attacke zu blocken. Allerdings sind DNS-Protokolle verbindungslos. Mit bestehenden aussiebenden DNS-Lösungen ist es schwierig, akkurat zwischen zulässigem und unzulässigem Traffic zu unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass zulässiger Traffic geblockt wird und heimtückische Angriffe nicht abgewehrt werden können. Mit Blick auf die aktuellen DNS Attacken bei Rackspace, der Münchner Direktbank Fidor oder auf die Internetseiten des Deutschen Bundestages, wird deutlich: Der Bedarf an innovativen Methoden, um DNS-Bedrohungen zu entschärfen, steigt konsequent.

DNS Guardian profitiert von seiner innovativen Architektur, bei der die DNS-Funktionen Cache und Recursive voneinander getrennt sind. Dadurch wird das Sicherheitsgerüst immens gestärkt und verbessert. Jede Funktion ist individuell geschützt, so dass bei einem Angriff Nebenwirkungen verhindert und die jeweiligen Services weiter ausgeführt werden können. Ein weiteres Highlight: DNS Guardian ist die einzige Lösung, die Echtzeit-Analysen der DNS Cache-Recursive-Transaktionen ermöglicht. Somit sind Kunden in der Lage, die spezifischen Handschriften der unterschiedlichen DNS-Attacken – beispielsweise DNS Tunnelling, Phantom oder Sloth Domain-Attacken – aufzuspüren, die Services durch geeignete Gegenmaßnahmen zu schützen und Attacken durch Identifizierung der Quelle zu beseitigen.

Dank der Rescue Mode-Gegenmaßnahme besteht zudem die Möglichkeit, volumetrische oder langsame Attacken auf Recursive- und Cache-Funktionen zu entschärfen. Mit dieser Innovation stellt EfficientIP eine hundertprozentige Verfügbarkeit des Cache-Services sicher, auch wenn Recursive-Funktionen attackiert werden.

Zudem umfasst die neue Technologie Features zur Optimierung von Netzwerk-Bandbreiten und Latenzzeiten. Die DNS Cache-Funktionen teilen Informationen mit unterschiedlichen Anwendungen. Darüber hinaus werden sie in Echtzeit synchronisiert, um die Bandbreitennutzung zu reduzieren.

“Da immer mehr Unternehmen auf eine kontinuierliche Online-Präsenz vertrauen, um effizient handeln zu können, ist eine lückenlose DNS Server-Sicherheit essentiell”, sagt David Williamson, CEO bei EfficientIP. “DNS Server müssen gesichert und die Verfügbarkeit von Services und Datenintegrität garantiert werden. Dabei steht im Vordergrund, nicht nur Traffic zu blockieren, sondern ebenso sicherzustellen, dass zulässiger Traffic stets eine Antwort erhält.”

Weitere Informationen: www.efficientip.com/de