InterviewKünstliche Intelligenz

Interview mit Ontinue

In unserer Interview-Serie zum Thema KI kommt hier Theus Hossman, Chief Technology Officer bei Ontinue, zu Wort.

„KI demokratisiert das bisherige Fachwissen, um Hacker zu werden – und erhöht somit den Druck auf die IT-Sicherheitsteams“, betont Theus Hossman. Chief Technology Officer bei Ontinue – Quelle: Ontinue

sysbus: „In welchen Bereichen kann KI helfen, die Sicherheit zu verbessern?“

Theus Hossmann: „Der klassische Anwendungsfall für KI im Cybersicherheitskontext ist die Erkennung von Mustern und damit von potenziellen Angriffen. Doch KI kann weitaus mehr: Gefüttert mit Daten aus SIEM (Security Incident and Event Management)-Plattformen und EDR (Endpoint Detection and Response)-Anwendungen ist Künstliche Intelligenz in der Lage, Sicherheitsvorfälle oder Incidents in Echtzeit zu analysieren, nach Kritikalität zu priorisieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Fehlen ihr die nötigen Berechtigungen, beispielsweise um einen Server vom Netz zu nehmen, kann sie das IT-Sicherheitsteam oder die Verantwortlichen eines externen MXDR (Managed Extended Detection and Response)-Anbieters automatisiert benachrichtigen. Generative KI reichert diese Benachrichtigungen automatisch mit Kontext an, was ein schnelles Eingreifen erleichtert. Künftig wird die Zukunftstechnologie auch immer mehr Einsatz im Hinblick auf Prävention finden – zum Beispiel in Form proaktiver Vorschläge zur Verbesserung der Security Posture und der Absicherung von Systemen oder Endpunkten eines Unternehmens..“

sysbus: „Welches sind die größten Gefahren durch Angriffe mithilfe KI?“

Theus Hossmann: „Schon heute nutzen Hacker zunehmend generative KI, um Schwachstellen in den Verteidigungsmaßnahmen von Unternehmen und deren Anwendungen zu finden oder um sich Schadsoftware wie Ransomware automatisiert coden zu lassen. Das heißt, dass Cyberkriminelle heute keineswegs mehr über besondere IT- oder Programmierkenntnisse verfügen müssen, um zur Gefahr zu werden. Diese Entwicklung sorgt für eine exponentiell steigende Anzahl an potenziellen Angreifern – und damit für noch mehr Incidents, die die IT-Sicherheitsteams zunehmend überlasten.“

Link zu Ontinue: Ontinue | Reimagining Security Success with Nonstop SecOps

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.