InfrastructureNews

LES v4 von Thomas-Krenn: energiesparender Server

Thomas-Krenn bringt den Energiespar-Server „LES“ (Low Energy Server) in der Version 4 heraus. Das Produkt soll nach Angaben des Herstellers besonders effizient mit Strom umgehen und sich gleichzeitig in einer großen Zahl unterschiedlicher Szenarien nutzen lassen. Die neue Version kommt im Vergleich zum Vorgängermodell mit zusätzlichen Anschlussoptionen und mehr Leistung. Die Thomas-Krenn AG gehört in Deutschland zu den größten Herstellern von individuellen Storage- und Server-Systemen.

Bild: Thomas-Krenn AG

Die Hardware-Auslegung LES v4 ermöglicht die Nutzung überall dort, wo kompakte, geräuschlose und lüfterlose Systeme gefragt sind – etwa in Büros, dicht belegten Netzwerkschränken oder auch in elektrischen Verteilerkästen. Zudem ist der Betrieb in rauen Umgebungen bei null bis 40 Grad Celsius möglich. Im Lieferumfang befindet sich auch eine VESA-Halterung für die Montage hinter Monitoren.

Das sogenannte fanless Design wird unter anderem durch die Verwendung des sparsamen und leistungsstarken 4-Core Elkhart-Lake-Prozessors aus Intels Celeron-Reihe mit 10 nm-Tremont-Architektur ermöglicht. Dank zweier AES-Encryption-Einheiten pro Kern ist eine leistungsstarke Verschlüsselung auch im Betrieb mit Virtual Private Networks (VPNs) gegeben. Der Arbeitsspeicher des LES v4 beträgt bis zu maximal 32 GB RAM, was ihn gemeinsam mit drei Netzwerk-Interfaces (NICs) mit je 2,5 Gbit/s maximaler Übertragungsgeschwindigkeit zur bestmöglichen Wahl für Anwendungen im Unternehmens- und Industrieumfeld macht. Drei Anschlüsse für Monitore und die Möglichkeit zwei SSDs (1 mal 1,5” und 1 mal M.2) nutzen zu können runden das kompakte System ab.

Ressourcensparend von A bis Z

„Der LES v4 macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt durch seine hohe Energieeffizienz,“ erläutert Bernhard Seibold, Vice President Product Management und Prokurist bei der Thomas-Krenn.AG. „Der Einsatz modernster Technologien hat es uns dabei ermöglicht, den Anwenderinnen und Anwendern bei nahezu unverändertem Stromverbrauch nochmals deutlich mehr Performance zu ermöglichen.“

Der LES v4 ist ab sofort verfügbar und löst mittelfristig seinen Vorgänger v3 ab, der noch etwa sechs Monate verfügbar bleibt. Der Einstieg in die neue Low-Energy-Server-Generation beginnt bei 499 Euro. In diesem Preis enthalten sind 4 GB RAM und 3 NICs. Der Einstieg beim Storage beginnt bei 34 Euro für eine 64 GB M.2-SSD. Die Konfiguration des Servers zum Kauf oder Leasing ist ab sofort auf den Webseiten von Hersteller Thomas-Krenn möglich: https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les/les-v4.html. Wie üblich beträgt die Basis-Produktgarantie 24 Monate und lässt sich online hinsichtlich Zeitraum und Umfang erweitern.

Weitere Informationen: Individuelle Server Systeme kaufen | Thomas-Krenn.AG