InfrastrukturNews

Peplink bringt neuen Outdoor-Router

Mit dem MAX HD1 Dome 5G erweitert Peplink sein 5G-Produktportfolio um einen neuen Outdoor-Router. Das Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass das Mobilfunkmodem und die Antennen im selben integrierten Gehäuse verbaut wurden. Diese Bauweise und Anordnung soll nach Angaben des Herstellers dafür sorgen, dass die Signalverluste, die normalerweise durch lange Antennenkabel verursacht werden, entfallen. Auf diesen Weise sollen die Geräte das beste denkbare GPS- oder Mobilfunksignal liefern.

Bild: Vitel

Der Peplink MAX HD1 Dome 5G ist das neueste Produkt in der Peplink 5G-Produktserie und stellt eine 5G-Verbindung in einem IP67-Gehäuse bereit. Dies bedeutet, dass der MAX HD1 Dome 5G ein 5G-fähiges Mobilfunkmodem mit einem redundanten SIM-Slot für insgesamt zwei SIM-Karten enthält. Mit dem SIM-Injektor können Anwender jederzeit zwischen acht weiteren SIM-Karten wählen. Mit dieser Erweiterung kann der MAX HD1 Dome 5G bis zu zehn SIM-Karten insgesamt unterstützen. Dazu ist es nur erforderlich, den SIM-Injektor und den MAX HD1 Dome 5G mit einem Ethernet-Kabel zu verbinden.

Skalierbare Anwendung gepaart mit leichtem Management

Der SIM-Injektor ist Power-over-Ethernet-fähig, sodass bei seinem Einsatz kein zusätzlicher PoE-Switch erforderlich ist. Zusammen können der MAX HD1 Dome 5G und der SIM-Injektor die Einrichtung und Verwaltung von Installationen erheblich vereinfachen. Diese Erweiterung kann nämlich bis zu 100 Meter entfernt vom Router platziert werden und via InControl2 gesteuert werden, womit der Wechsel zwischen verschiedenen SIM-Karten und damit Mobilfunkverbindungen dementsprechend flexibel und einfach zu handhaben ist.

Wenn die Anwender mehrere MAX-HD1-Dome-5G-Geräte mit einem SpeedFusion-fähigen Router verbinden, so sind sie in der Lage, so viel Bandbreite wie noch nie zuvor zu genießen. Durch die SpeedFusion-Bandbreitenbündelungstechnologie von Peplink können sie einen riesigen VPN-Kanal erstellen, der sie mit der schnellsten und zuverlässigsten Internetverbindung versorgt, egal wo sie sich gerade aufhalten. Besonders gut geeignet ist dieser Router für mobile Außenanwendungen, zum Beispiel befestigt auf einem Fahrzeugdach oder an einem Schiffsmast. Damit wird auch unterwegs die Verbindung nicht abreißen, egal wie schlecht die Netzabdeckung in manchen Regionen oder auf hoher See auch sein mag.

Einfache Inbetriebnahme mit einem Kabel

Der MAX HD1 Dome 5G wird über eine M35-Halterung montiert und benötigt lediglich ein Ethernet-Kabel zur Inbetriebnahme. Für vielfältige horizontale und vertikale Montageoptionen, zum Beispiel an einer Wand oder an einer Stange, gibt es das komplette Montagepaket mit Ethernet-Splitter und Montageset gleich mit dazu.

Dieser robuste IP67-zertifizierte Router inklusive Halterungen ist bestens für raue Umgebungen im Außenbereich geeignet. Damit ist die Internetverbindung gegen Spritzwasser, Staub, Vibrationen, und widrige Wetterbedingungen gewappnet. Laut IP-Rating kann der Router sogar für bis zu 30 Minuten unter Wasser sein. Das Kabel ist im Inneren des Routers geschützt und sollte von dort aus optimalerweise direkt innerhalb der Stange oder Wand verbaut werden. Mehr zu den einzelnen Produktkomponenten sowie dem einfachen Setup des Outdoor-Routers MAX HD1 Dome 5G finden sich in diesem Unboxing-Video des Vorgängermodells, des MAX HD2 Dome, aufgenommen von Dennis Hofheinz, Sales Engineer der Vitel GmbH.

MIMO-Antennen sorgen für besten Empfang

4×4 MIMO Mobilfunkantennen und eine GPS-Antenne sorgen dafür, dass die Signalqualität als auch die Signalstärke beim MAX HD1 Dome 5G so hoch wie möglich sind und bleiben, egal in welchem Frequenzbereich die Signale empfangen werden. Mit einer Höhe von 11,5 Zentimetern und einem Querschnitt von 22 Zentimetern weist dieser Outdoor-Router eher die Maße einer Outdoor-Antenne auf. Zusammen mit dem Ethernet-Splitter, der ein Gewicht von 500 Gramm aufweist, wiegt das gesamte Produkt stattliche 1,7 Kilogramm.

LTE-Performance sehr gut

Im Download kann der Outdoor-Router nach Herstellerangaben bis zu vier Gigabit pro Sekunde schaffen, und im Upload maximal 700 Megabit pro Sekunde, sobald Stand-Alone 5G Realität geworden ist. Bis es soweit ist: In CAT-20 sind es immerhin noch ganze zwei Gigabit pro Sekunde im Download und 150 Megabit pro Sekunde im Upload.

„Dies ist der erste 5G Ready Outdoor-Router von Peplink, der vor allem für Anwendungen im Transport- oder Marinebereich einen großen Mehrwert bieten wird. Damit baut der bekannte Hersteller für SD-WAN-Routerlösungen konsequent sein 5G-Portfolio aus. In naher Zukunft wird WLAN auch noch integriert werden“, so das Resümee des Geschäftsführers der Vitel GmbH Nadir Yilmaz.

Weitere Informationen: MAX HD1 Dome 5G – 5g.vitel.de und MAX HD1 DOME 5G kopya (vitel.de)