AdvertorialsTrend-Thema

Sysbus Trend-Thema “Digitalisierung/Digitale Transformation”

Unser Trend-Thema für den Juni ist “Digitalisierung/Digitale Transformation”. Dazu äußern sich Matrix42, byon, CloudBees, Colt und Airlock (eine Security-Innovation der Ergon Informatik AG).

Grafik: Sysbus
Bild: Matrix42

“Die COVID-19-Pandemie hat Remote Work etabliert, doch auch hier hat der Datenklau Konjunktur”, meint  Daniel Döring, Technical Director Security and Strategic Alliances bei Matrix42. “KI ist bei den Hackern angekommen und schnell hat ein Mitarbeiter während eines stressigen Arbeitstages auf einen Link geklickt – und das Übel nimmt seinen Lauf. Um diese Gefahren von innen zu minimieren, empfiehlt sich ein ganzheitliches Cyber-Resilience-Konzept. Insbesondere UEM und Security müssen ineinandergreifen, um die Endpunkte konsequent zu schützen. Und selbst wenn einmal eine Attacke erfolgreich ist, bleibt die Produktivität erhalten, denn die User können ungestört weiterarbeiten. Lesen Sie mehr: https://blog.matrix42.com/de/2021/04/29/insider-threats-manchmal-sitzt-der-taeter-am-naechsten-schreibtisch/.”

Bild: byon

“Die Digitale Transformation ist eng verknüpft mit einem ganzheitlichen Denken in Cloud-Terminologien”, fügt Markus Michael, Geschäftsführer der byon GmbH, hinzu. “Der Veränderungsprozess in der Infrastruktur sollte behutsam sein. Denn erfolgreiche Digitalisierung beruht nicht nur auf Technologie und Tools, sondern auch auf menschlichen Fähigkeiten. Damit Mitarbeiter diese entfalten können, muss ein Unternehmen sie in ihren digitalen Kompetenzen schulen.”

Bild: CloudBees

“Die digitale Transformation wird oft diskutiert, als handle es sich um etwas, das einfach durch Einkauf und Nutzung der richtigen Produkte umgesetzt werden könnte”, erklärt Sachin Gadre, VP of Product Management bei CloudBees. “Dabei bleibt außer Acht, dass eine erfolgreiche digitale Transformation eine effektive Strategie erfordert. Eine Strategie, die die Softwarebereitstellung priorisiert und die oft auf der Automatisierung, der Integration von Tools und Prozessen und der Zusammenarbeit mehrerer Teams und Abteilungen beruht. Software Delivery Automation ermöglicht es Teams und Organisationen, Tools über Entwicklungs-, Betriebs- und Shared-Service-Teams hinweg zu verbinden, zu automatisieren und zu orchestrieren, um so die Softwarebereitstellung zu optimieren. Letztlich ist die digitale Transformation ein fortlaufender Prozess, da sich die Technologielandschaft und die Marktanforderungen ständig ändern. Software Delivery Automation berücksichtigt dies und hilft Organisationen, sich anzupassen und zu wachsen, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Qualität und Leistung einzugehen.”

Bild: Colt Technology Services

Stephan Wanke, Regional Sales Director Enterprise Central & East Europe bei Colt Technology Services: “Für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation sollten Unternehmen eine klare Strategie entwickeln, wie die Arbeitsweisen und Geschäftsprozesse künftig organisiert werden sollen. Diese gilt es dann schrittweise in passende Technologien zu übersetzen. Grundlage dafür ist ein flexibles Netzwerk, das geschäftskritische Anwendungen von der Cloud bis zur Edge zuverlässig bereitstellt.”

Bild: Airlock, eine Security-Innovation der Ergon Informatik AG

“Digitalisierung ohne IT-Sicherheit ist nicht möglich”, schließt Thomas Kohl, Senior Business Development Manager International bei Airlock, einer Security-Innovation der Ergon Informatik AG, das Thema für heute ab. “Für das Gelingen der digitalen Transformation braucht es einen integrierten Sicherheitsansatz. Applikationen, APIs und Microservice müssen gesamtheitlich durch Filtering und Access Control mit Zero Trust geschützt sein, egal ob on-premise oder in der Cloud. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.airlock.com/secure-access-hub/ueberblick.”