Produkt des MonatsTests

Produkt des Monats: Gigaset Energiesparpaket XS – Starterset für das Smart Home

Dr. Götz Güttich

Das “Energiesparpaket XS” von Gigaset besteht aus einer Gigaset Base, einem Thermostaten, einem universellen Fenster- oder Türsensor und eines smarten Steckdose. Damit sollen die Anwender in die Lage versetzt werden, sowohl Heizenergie als auch Strom zu sparen. Wir haben das Bundle in unserem Produkt-des-Monats-Test unter die Lupe genommen.

Das Energiesparpaket XS von Gigaset. (Bild: Gigaset)

Mit dem Energiesparpaket XS verfolgt Gigaset den Ansatz, den Benutzern alle Komponenten zur Verfügung zu stellen, die sie für die Implementierung einer smarten Energiesparlösung benötigen. Neben den bereits genannten Bestandteilen gehört auch eine App zum Leistungsumfang des Bundles, die es ermöglicht, die angeschlossenen Heizkörper und Elektrogeräte von überall aus zu steuern und den Status des mit dem Sensor versehenen Fensters beziehungsweise der entsprechenden Tür einzusehen.

Die App ermöglicht es auch, Zeitpläne zu definieren, die beispielsweise festlegen, wenn ein Raum beheizt, oder wann ein Elektrogerät aktiviert werden soll. Abgesehen davon lässt sich das System in Kombination mit dem Sensor auch so konfigurieren, dass es den Heizkörper herunter regelt, wenn die Hausbewohner ein Fenster zum Lüften öffnen.

Die Schaltsteckdose “Plug 2.0” ist nicht nur dazu in der Lage, die daran angeschlossenen Geräte ein- und auszuschalten, sondern erkennt auch den durch die elektrischen Komponenten verursachten Stromverbrauch. Auf diese Weise kann sie dabei helfen, “Stromfresser” ausfindig zu machen.

Der Dialog zur Installation von Smart-Home-Geräten. (Screenshot: Dr. Götz Güttich)

Da die einzelnen Bestandteile des Energiesparpakets XS kompatibel zu “Home Connect Plus” sind, lassen sie sich auch mit vielen Komponenten anderer Smart-Home-Hersteller kombinieren. Abgesehen davon können die Benutzer an einer Gigaset Base insgesamt 45 Geräte anmelden, wobei die Art der betroffenen Lösungen keine Rolle spielt.

Inbetriebnahme

Um das Energiesparpaket XS in Betrieb zu nehmen, ist es zunächst erforderlich, die Base über ein Ethernet-Kabel mit dem Netz zu verbinden, das Steckernetzteil anzuschließen und das Gerät hochzufahren. Wenn die oberste und mittlere LED auf dem Gehäuse leuchten, läuft das Produkt und hat eine Verbindung zum Internet hergestellt.

Jetzt kann es daran gehen, die App „Gigaset Elements“ für Android und iOS zu installieren und mit ihr ein Benutzerkonto anzulegen. Dabei ist zu beachten, dass sich der Account nur dann verwenden lässt, wenn er vorher durch einen Klick auf den Aktivierungslink, den der Benutzer an seine E-Mail-Adresse geschickt bekommt, in Betrieb genommen wurde.

Die Auswahl der smarten Steckdose in der App. (Screenshot: Dr. Götz Güttich)

Wenn das Benutzerkonto zur Verfügung steht, müssen die Anwender die Base zu ihrem Account hinzufügen. Dazu ist es erforderlich, die Pairing-Taste an der Base zu drücken und den auf dem Base-Gehäuse aufgedruckten Aktivierungs-Code in der App einzugeben. Abgesehen davon können sie der Base in der App auch eine Zeitzone, einen Raum und einen Namen zuweisen. Nach dem Abschluss dieses Vorgangs geht auch die dritte LED auf der Base an und das Gerät lässt sich nutzen.