NewsSecurity

G DATA bringt Service auf Cloud-Basis: Verdict-as-a-Service

G DATA bietet ab sofort eine neue Dienstleistung an. “Verdict-as-a-Service” (VaaS) ist ein Virenschutz auf Cloud-Basis. Er versetzt Kundinnen und Kunden in die Lage, beliebige Dateien auf Schadcode zu überprüfen. Die Scan-Vorgänge laufen dabei in der Cloud ab, was die Endpoints entlastet. Das macht zusätzliche Investitionen in Software und Hardware überflüssig und hilft so beim Sparen. VaaS kann sowohl on-premises als auch über ein Hosting-Angebot von IONOS genutzt werden.

Grafik: G DATA

G DATA Verdict-as-a-Service ist nach Herstellerangaben schlank, schnell und leicht skalierbar – von einer einzelnen Datei bis zu Millionen von Daten. Der Dienst lässt sich dabei individuell auf Kundenwunsch hin anpassen und einfach in Anwendungen, Webseiten und Dienste integrieren.

Budget-Tabellen, Produktinformationen oder Text – in Unternehmen arbeiten Mitarbeitende einer Abteilung zusammen an Projekten und damit auch an Dateien, die in gemeinsamen Verzeichnissen liegen. Mit G DATA Verdict-as-a-Service ist jetzt auch sichergestellt, dass nur Daten, die frei von Schadcode sind, in den Ordnern und auf den Servern landen. Der Dienst prüft jede einzelne Datei und liefert in Echtzeit ein Ergebnis.

G DATA Verdict-as-a-Service kann als OEM-Lösung (Original Equipment Manufacturer) einfach in Anwendungen, Webseiten oder weitere Dienste integriert werden. Für Unternehmen bietet die Lösung dabei mehrere Vorteile: Der Datenbestand ist frei von Malware. Es müssen keine zusätzlichen Investitionen in Hardware erfolgen, der Betrieb eines zusätzlichen Servers ist beispielsweise nicht nötig. Zudem sind für die Implementierung keine spezifischen Kenntnisse in IT-Sicherheit nötig. G DATA Verdict-as-a-Service wird wahlweise in DSGVO-konformen Rechenzentren betrieben oder in der Firma selbst gehostet.

Weitere Informationen: Verdict-as-a-Service (gdata.de)