F5: Cloud wird wichtig zur Abwehr von Cyber-Attacken

Autor/Redakteur: Andreas Riepen, Vice President DACH bei F5 Networks/gg

Lange Zeit haben die Unternehmen in Deutschland mit der Nutzung von Cloud Computing gezögert, vor allem aufgrund von Bedenken im Bereich Sicherheit. Doch inzwischen hat sich das Blatt völlig gewendet: Heute ist die Cloud sogar ein wichtiges Instrument, um Cyberangriffe abzuwehren.

Dies erkennen vor allem Unternehmen, die sozusagen in der Cloud gegründet wurden und die Denkweise von Start-Ups haben. Das zeigt unsere aktuelle Studie „Top 50 EMEA Cloud Climbers Report“, die von HotTopics.ht durchgeführt wurde. Besonders bemerkenswert: Auch ein deutsches Unternehmen gehört zu den Vorreitern bei Thema Sicherheit durch Cloud Computing.

Die 2013 in München gegründete Firma FlixBus wurde in kürzester Zeit zu Europas führendem Anbieter innovativer Dienstleistungen für den Personentransport. Er bietet digitale Services wie mobile Buchungs- und Ticketing-Angebote sowie dynamische Preise, die sich wie bei Fluglinien an Nachfrage und Kapazität orientieren. Über seine proprietäre Plattform konnte das Unternehmen etwa 80 Prozent der Überlandreisen in Deutschland für sich gewinnen und somit die gesamte Branche durcheinanderwirbeln.

Sicherheit steht dabei zwangsläufig im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie von FlixBus. Dies gewährleistet die Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzbestimmungen und reduziert die bisherigen Bedenken bei der Sicherheit von Public-Cloud-Modellen.

„Wir konzentrieren uns permanent auf Datensicherheit und Datenschutz, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Public-Cloud-Anbietern“, erklärt Daniel Krauss, Mitgründer und CIO von FlixBus. „Die Verbesserung unserer Cybersicherheit hat für uns eine klare Priorität, und unsere digitale Infrastruktur wird regelmäßig extern nach den höchstmöglichen Standards überprüft.“

Dies zeigt, dass auch in Deutschland die Cloud zu einem der wichtigsten Bestandteile für die Abwehr von Cyber-Angriffen und die Sicherung von Daten wird. Dabei gehört es zur Strategie von FlixBus, Cloud-basierte Dienste einzusetzen, wo immer dies möglich ist. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht.