Panel PC mit 21,5-Zoll-Display und IP-Schutz

Der “Panelmaster 2199” ist nach Angaben des Herstellers (der ICO Innovativ Computer GmbH) ein industrietauglicher, robuster und hochwertiger Panel PC, der zu einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis zur Verfügung steht. Dazu kommen noch etliche Zusatzfunktionen, die in der gleichen Preisklasse sonst nicht erhältlich sind. Die Lösung arbeitet mit einem 21,5-Zoll-Display und die Front wurde nach Schutzart IP65 geschützt. Dadurch ist diese gegen Berührung, Strahlwasser und Staub unempfindlich.

Bild: ICO

Das Display besitzt zusätzlich eine flexibel einstellbare Helligkeit von bis zu 1000cd pro Quadratmeter und erlaubt dadurch auch eine sichere Bedienung und Ablesbarkeit unter schwierigen optischen Bedingungen. Der integrierte kapazitive Touchscreen erlaubt moderne Gesten wie Wischen oder Zoomen und lässt sich zusätzlich auch mit Handschuhen bedienen. Betrieben werden kann der Panel PC in Umgebungen von -10 bis zu 60 Grad.

Als Prozessor kommt der vielfach in Embedded Systemen verwendete Intel Celeron J1900 mit 2,0GHz zum Einsatz. Vier Kerne und vier Threads, sowie eine Burstfrequenz von bis zu 2,42GHz bei gerade einmal 10W elektrischer Verlustleistung machen ihn zu einem universellen Arbeitstier, der auch anspruchsvolleren Aufgaben gerecht wird. Bis zu acht GB Arbeitsspeicher sowie eine 120 GB große SSD unterstützen den Panel PC 2199 bei seiner täglichen Arbeit. Er arbeitet dabei mit den Betriebssystemen Windows 10 sowie Ubuntu Linux.

Auch die wichtigsten Schnittstellen wurden in den Panelmaster 2199 integriert. So findet er Anschluss an das Netzwerk über eine Gbit LAN-Schnittstelle, WLAN ist ebenfalls bereits in den Panel PC integriert. Zwei RS232- Schnittstellen, sowie drei USB 2.0 und ein USB 3.2-Anschluss befinden sich genau wie ein Line-Out und ein Mikrofoneingang an dem Panel PC. Zusätzliche Monitore können über eine VGA- oder HDMI-Schnittstelle realisiert werden. Als kleines Highlight ist im Panelmaster 2199 auch Bluetooth 4.0 Low Energy integriert, was zusätzliche interessante Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Dank des Panelmaster 2199 mit seinem hellen 21,5-Zoll-Displays und der IP65-geschützten Front lassen sich anspruchsvolle Projekte im Bereich der Maschinensteuerung, auf Fertigungsstraßen und in Leitständen vielfältige Aufgaben in Lager und Logistik, der Gebäudeautomation oder für HMI-Anwendungen kostengünstig umsetzen. Dabei überzeugt er durch Robustheit und Stabilität, sowie einem dauerhaften und sicheren Betrieb.

Weitere Informationen: www.ico.de