HintergrundNews

ProGlove stellt mit neuen Social Distancing-Sensoren jetzt den Abstand zwischen Personen am Arbeitsplatz sicher

In Distribution, Logistik und Produktion ist eine Lösung erfoderlich, die dafür sorgt, dass die Arbeitnehmer in der derzeitigen Situation den richtigen Abstand voneinander einhalten. Deswegen hat ProGlove seine MARK-Produktfamilie in Verbindung mit der ProGlove Connect-App für Andoid mit einem Update um eine neue Funktion erweitert, die einen Näherungssensor aktiviert und so für Betriebssicherheit und Effizienz sorgt.

Bild: ProGlove

„Wir stehen im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des operativen Betriebs vor Ort vor den gleichen Herausforderungen wie unsere Kunden “, kommentiert Andreas König, CEO von ProGlove. „Auch wir mussten unsere internen Prozesse auf Sicherheit und Effizienz hin überprüfen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hat die natürliche Tendenz, Dinge so zu machen, wie er es immer getan hat. Aber das Coronavirus hat alles verändert. Abstand halten ist jetzt das Gebot für eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz.“

Die neue ProGlove Connect Proximity App unterstützt Arbeiter dabei, den richtigen Abstand voneinander einzuhalten. Unabhängig davon, ob diese an einer Fertigungslinie, in einem Verteilerzentrum oder im Lager tätig sind. Dazu nutzt die App eine neue Ebene der bestehenden Feedback-Option. Proximity lässt sich dabei sowohl stand-alone auf einem Android-Gerät, aber auch verbunden mit einem Handrücken-Barcode Scanner von ProGlove nutzen.

Arbeiter, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, erhalten dann einen Alarm. Diese Warnung besteht aus einer Kombination von Audio-Sound, optischem LED-Licht und haptischem Vibrationssignal. Sie lässt sich auch auf dem Wearable Barcode Scanner MARK ausgeben. Dies ist insbesondere in geräuschintensiven Arbeitsumgebungen bedeutsam. Denn hier besteht eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Warnmeldung auf dem Android-Gerät allein aufgrund des Geräuschpegels untergeht.

„Wir haben das MARK-Upgrade an unserer eigenen Montagelinie getestet und rollen es nun aus“, bemerkt Konstantin Brunnbauer, Vice President Logistik und Produktion bei ProGlove. „Für mein Team ist es nicht leicht, nicht in alte Muster zurückzufallen. Mit dieser zusätzlichen Erinnerung können wir den Sicherheitsabstand jedoch zuverlässig einhalten.“

Das App-Upgrade ist für Bestandskunden kostenlos. Für Neukunden trägt die wertvolle Funktion zusätzlich zur Sicherheit und Effizienz im Betrieb bei. Sie lässt sich auf Android-Geräten alleine oder aber in Verbindung mit dem MARK Barcode Scanner nutzen.

Weitere Informationen: www.proglove.com/de/lp/proximity-sensor