News

Nächste Entwicklungsstufe der WLAN-Technologie: 802.11ad

Der Talon AD7200 von TP-LINK (Quelle: TP-LINK)

Vorhang auf für den Talon AD7200: Auf der CeBIT präsentiert TP-LINK den weltweit ersten Router auf Basis des 802.11ad-Standards. Der neue Schnellfunker überträgt Daten nicht nur traditionell auf dem 2,4 GHz- und dem 5 GHz-Kanal, sondern auch auf der 60 GHz-Frequenz und erreicht damit die stolze Geschwindigkeit von 7.200 MBit pro Sekunde: 800 MBit pro Sekunde über den 2,4 GHz-Kanal, 1.733 MBit pro Sekunde über das fünf GHz- und 4.600 MBit pro Sekunde über das 60-GHz-Band. Acht externe Antennen sorgen für die bestmögliche WLAN-Anbindung von PC, Notebook, Smartphone und Tablet. Der Talon AD7200 verfügt über zwei USB-3.0-Ports sowie vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Zu sehen ist der Highspeed-Router auf der CeBIT 2016 bei TP-LINK in Halle 14/15, Stand E71. Anwender können den AD-Router voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2016 erwerben.

Immer mehr smarte Geräte sind im heimischen Umfeld im Einsatz. Um hier stets nahtlose WLAN-Verbindungen sicherzustellen, brauchen Anwender mehr Bandbreite. Deshalb verwendet der Talon AD7200 die bislang noch völlig ungenutzte 60 GHz-Frequenz und erreicht so in Kombination mit dem 2,4- und dem fünf GHz-Kanal die Rekord-Übertragungsrate von 7,2 GBit pro Sekunde. Für Anwender bedeutet das deutlich höhere Übertragungsraten beim Streaming von lokal gespeichertem Content oder etwa von Videos aus der Cloud. Anwender können beispielsweise ein UHD-Video eines Films klassischer Länge in ungefähr vier Minuten herunterladen oder tausend Fotos in ungefähr fünf Sekunden auf ein Speichermedium transferieren – ohne sich um eine Störung im WLAN sorgen zu müssen.

Für Hochgeschwindigkeits-Konnektivität mit nahtloser WLAN-Abdeckung sorgt beim Talon AD7200 ein 1,4 GHz Dualcore Prozessor von Qualcomm Atheros. Die AC-basierte MU-MIMO-Technologie (Multiple User Multiple Input Multiple Output) optimiert mehrere Datenströme gleichzeitig. Dies gewährleistet eine gute WLAN-Verbindung für alle Geräte im Netz, auch bei Anwendungen wie Gaming und Streaming, die dem WLAN eine hohe Leistung abverlangen. Dank MU-MIMO werden Daten mit der bis zu 2,5-fachen Geschwindigkeit übertragen, vorausgesetzt im Netz sind drei oder mehr MU-MIMO-fähige Clients angeschlossen. Zu einem bestmöglichen Empfang im heimischen Netz trägt auch die Beamforming-Technologie bei: Diese ermöglicht es, dass die acht Antennen die WLAN-Signale zielgerichtet an alle Geräte senden.

Gordon Sun, Country Manager DACH von TP-LINK: “Wir fokussieren uns weiterhin darauf, ultraschnelles Internet, immer höhere Zuverlässigkeit und Netzwerk-Kapazität bereitzustellen. Unser Talon AD7200 Multiband-WLAN-Router bringt dem Endverbraucher eine bislang noch nie da gewesene WLAN-Geschwindigkeit und wird damit der gesamten Branche Auftrieb verleihen.”

Weitere Informationen:  www.tp-link.de

Die mobile Version verlassen
%%footer%%