Datenverarbeitung/Big DataNews

HP macht R Big-Data-fähig

HP bringt die Open-Source-Software “HP Haven Predictive Analytics” auf den Markt, die großvolumiges maschinelles Lernen und statistische Analysen großer Datenmengen beschleunigt. Dabei kommen die HP-Labs-Entwicklung “Distributed R” und die Datenbank HP Vertica zum Einsatz. Die neue Software versetzt Anwender in die Lage, viel größere Datensätze zu analysieren, als dies bisher mit der populären Programmiersprache R möglich war.

Die neue Lösung ist jetzt unter www.vertica.com/distributedr verfügbar und umfasst unter anderem die folgenden Komponenten und Funktionen:

  • Distributed R – eine von den HP Labs entwickelte neue Hochleistungs-Maschine auf der Grundlage der Open-Source-Sprache R für anspruchsvollste Predictive-Analytics-Aufgaben.
  • Datenbeschleunigung und SQL-Unterstützung mit HP Vertica – die native Integration mit der spaltenorientierten Vertica-Datenbank für Massively Parallel Processing (MPP) erhöht die Datenzugriffsgeschwindigkeit auf bis zu das Fünffache. Dadurch erlaubt sie einer breiteren Gemeinde von Entwicklern und Datenanalysten, Predicitive Analytics zu praktizieren.
  • Vorgefertigte Algorithmen – ein umfangreicher Satz an erprobten parallelen Algorithmen, die zuverlässige und konsistente Ergebnisse mit ausgereiften Standard-R-Algorithmen erzeugen.
  • Open Source – das neue Angebot ist kostenlos und vollständig kompatibel mit der Open-Source-Sprache R und ihren Werkzeugen. HP bietet Enterprise Support für die neue Lösung, die pro Knoten abgerechnet wird.

Die Open-Source-Sprache R wird von Millionen von Daten-Analysten weltweit genutzt, um Daten zu interpretieren und zu visualisieren. Die Sprache hat sich als mächtiges Werkzeug für Prognose-Modelle etwa in der Arzneimittelforschung oder Finanzwissenschaft erwiesen. Allerdings bot R bislang nur limitierte Möglichkeiten, wenn es um die Verarbeitung großer Datenmengen ging.

Um diese Beschränkungen zu überwinden, haben HP Labs und HP Software Distributed R entwickelt. Durch die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Rechnerknoten wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht. Das Resultat dieser Initiative ist die erste Open-Source-Version einer verteilten Plattform für R, die speziell für Predictive Analytics auf der Grundlage von Big Data entwickelt wurde.

Jetzt kann die weltweite Entwickler-Gemeinde R nutzen, um Milliarden von Datensätzen zu analysieren. Die neue HP-Software bringt eine Vervielfachung der bisher möglichen Leistungsfähigkeit von R. HP Haven Predictive Analytics erlaubt Datenanalysten, ihre gewohnte R-Konsole und RStudio zu nutzen.

HP Haven Predictive Analytics ist ab sofort verfügbar. Es handelt sich um eine kostenlose Open-Source-Software, die durch weltweit verfügbaren HP Support unterstützt wird. Das Support-Angebot ist optional und wird pro Knoten abgerechnet, wobei es Rabatte bei großen Installationen gibt.

Weitere Informationen: www.hp.com/de

Die mobile Version verlassen
%%footer%%